Andreae, Bernard  
Schönheit des Realismus: Auftraggeber, Schöpfer, Betrachter hellenistischer Plastik — Mainz, 1998

Seite: 8
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andreae1998/0012
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
Inhaltsverzeichnis

26. Phyromachos: Der Asklepios von Pergamon, der Gigantenfries des

Grossen Altares und der Gigant des Attalischen Weihgeschenks 118

27. Der Pergamonaltar

a. Der Ostfries 122

b. Der Nordfries 136

c. Der Südfries 146

d. Die Treppenwangen 155

e. Der Telephosfries 157

28. Neue Entdeckungen zum Pergamonaltar 158

29. Die Skyllagruppe vom Typus Rhodos-Sperlonga-Konstantinopel 167

30. Die Skyllagruppe von Rhodos als Vorläufer des Pergamonaltares 174

31. Phyromachos: Die Entdeckung des Barock 182

32. Eisigonos, Phyromachos, Stratonikos, Antigonos:

Das Attalische Weihgeschenk von der Südmauer der Akropolis zu Athen 184

33. Apollonios und Tauriskos von Tralleis: Die Dirkegruppe 194

34. Boethos, Sohn des Athenaios, von Kalchedon: Der Ganswürger 206

35. Damokrates: Athena und Nike von Hierapytna 210

36. Die Laokoongruppe 213

37. Die Bildnisse der Scipionen 229

38. Die späthellenistische Epoche 231

39. Herakles, Telephos und König Mithridates VI. von Pontos 235

40. Kleopatra 245

41. Der Polyphemgiebel von Ephesos 251

42. Rückblick 257

43. Ergebnis: Auftraggeber, Schöpfer, Betrachter hellenistischer Plastik 260

44. Schlussbetrachtung: Auftraggeber, Schöpfer und Betrachter der
Skyllagruppe und der Laokoongruppe 268

45. Ausblick 273

Nachwort 277

Anmerkungen 279

Abbildungsverzeichnis 296

Register 317

8
loading ...