Inhaltsverzeichnis
26. Phyromachos: Der Asklepios von Pergamon, der Gigantenfries des
Grossen Altares und der Gigant des Attalischen Weihgeschenks 118
27. Der Pergamonaltar
a. Der Ostfries 122
b. Der Nordfries 136
c. Der Südfries 146
d. Die Treppenwangen 155
e. Der Telephosfries 157
28. Neue Entdeckungen zum Pergamonaltar 158
29. Die Skyllagruppe vom Typus Rhodos-Sperlonga-Konstantinopel 167
30. Die Skyllagruppe von Rhodos als Vorläufer des Pergamonaltares 174
31. Phyromachos: Die Entdeckung des Barock 182
32. Eisigonos, Phyromachos, Stratonikos, Antigonos:
Das Attalische Weihgeschenk von der Südmauer der Akropolis zu Athen 184
33. Apollonios und Tauriskos von Tralleis: Die Dirkegruppe 194
34. Boethos, Sohn des Athenaios, von Kalchedon: Der Ganswürger 206
35. Damokrates: Athena und Nike von Hierapytna 210
36. Die Laokoongruppe 213
37. Die Bildnisse der Scipionen 229
38. Die späthellenistische Epoche 231
39. Herakles, Telephos und König Mithridates VI. von Pontos 235
40. Kleopatra 245
41. Der Polyphemgiebel von Ephesos 251
42. Rückblick 257
43. Ergebnis: Auftraggeber, Schöpfer, Betrachter hellenistischer Plastik 260
44. Schlussbetrachtung: Auftraggeber, Schöpfer und Betrachter der
Skyllagruppe und der Laokoongruppe 268
45. Ausblick 273
Nachwort 277
Anmerkungen 279
Abbildungsverzeichnis 296
Register 317
8
26. Phyromachos: Der Asklepios von Pergamon, der Gigantenfries des
Grossen Altares und der Gigant des Attalischen Weihgeschenks 118
27. Der Pergamonaltar
a. Der Ostfries 122
b. Der Nordfries 136
c. Der Südfries 146
d. Die Treppenwangen 155
e. Der Telephosfries 157
28. Neue Entdeckungen zum Pergamonaltar 158
29. Die Skyllagruppe vom Typus Rhodos-Sperlonga-Konstantinopel 167
30. Die Skyllagruppe von Rhodos als Vorläufer des Pergamonaltares 174
31. Phyromachos: Die Entdeckung des Barock 182
32. Eisigonos, Phyromachos, Stratonikos, Antigonos:
Das Attalische Weihgeschenk von der Südmauer der Akropolis zu Athen 184
33. Apollonios und Tauriskos von Tralleis: Die Dirkegruppe 194
34. Boethos, Sohn des Athenaios, von Kalchedon: Der Ganswürger 206
35. Damokrates: Athena und Nike von Hierapytna 210
36. Die Laokoongruppe 213
37. Die Bildnisse der Scipionen 229
38. Die späthellenistische Epoche 231
39. Herakles, Telephos und König Mithridates VI. von Pontos 235
40. Kleopatra 245
41. Der Polyphemgiebel von Ephesos 251
42. Rückblick 257
43. Ergebnis: Auftraggeber, Schöpfer, Betrachter hellenistischer Plastik 260
44. Schlussbetrachtung: Auftraggeber, Schöpfer und Betrachter der
Skyllagruppe und der Laokoongruppe 268
45. Ausblick 273
Nachwort 277
Anmerkungen 279
Abbildungsverzeichnis 296
Register 317
8