Anmerkungen
Seite 159
P. J. Callaghan, On the Date of the Great Altar of Zeus at Pergamon,
Bulletin of the Institute of Classical Studies, University of London
28, 1980, 115-121.
Seite 160
Phyromachos als Maler: B. Andreae, Motivgeschichtliche Untersu-
chungen zu den römischen Schlachtsarkophagen, Berlin 1960, 74-83.
Seite 167-174
B. Andreae und S. Bertolin, Scilla: Schede tecniche, in: B. Andreae und
C. Parise Presicce, Ulisse. II mito e la memoria, Katalog der Ausstellung
in Rom 22.02. - 02.09.96., 298-307. G. B. Waywell, API 25,1996, 91-94.
Seite 173
Mosaik von Gubbio: D. Manconi, Mosaico con Scilla da Gubbio, in:
B. Andreae und C. Parise Presicce, a. O. 188-194.
Seite 174
Chr. Blinkenberg, Triemiollia, Lindiakä 7, Kopenhagen 1938.
Seite 167
Die Pranken des Löwen im Nordfries des Pergamonaltares sind be-
sonders ähnlich denen der Löwenkampfgruppe auf dem Kapitol in
Rom, deren Urbild ich entgegen H. v. Hesberg, RM 94, 1987,
109-130, in die Zeit um 160 v. Chr. datieren möchte. Vgl. B. Schmidt-
Nechl, Zur Löwenkampfgruppe auf dem Kapitol, AA 1992, 267-275.
Seite 182-184
s. die zu S. 97-102 angegebene Literatur.
Seite 183
Zitate: H. v. Heintze Heibig I, 1963', 53 Nr. 57. W. H. Schuchhardt,
Göttinger Gelehrte Anzeigen 213, 1959, 184. s. Andreae, 12. Beih.
AntK (1980) 40^8.
Seite 184-193
B. Andreae, Laokoon und die Kunst von Pergamon. Die Hybris der
Giganten, Frankfurt 1992. Ders., Laurea coronatur. Der Lorbeerkranz
des Asklepios und die Attaliden von Pergamon, RM 100,1993, 83-106.
Seite 194-200
B. Andreae, Der Farnesische Stier. Schicksale eines Meisterwerkes
der pergamenischen Bildhauer Apollonios und Tauriskos von Tral-
leis, Freiburg 1995.
Seite 206-210
B. Andreae, Schmuck eines Wasserbeckens in Sperlonga. Zum Ty-
288
Seite 159
P. J. Callaghan, On the Date of the Great Altar of Zeus at Pergamon,
Bulletin of the Institute of Classical Studies, University of London
28, 1980, 115-121.
Seite 160
Phyromachos als Maler: B. Andreae, Motivgeschichtliche Untersu-
chungen zu den römischen Schlachtsarkophagen, Berlin 1960, 74-83.
Seite 167-174
B. Andreae und S. Bertolin, Scilla: Schede tecniche, in: B. Andreae und
C. Parise Presicce, Ulisse. II mito e la memoria, Katalog der Ausstellung
in Rom 22.02. - 02.09.96., 298-307. G. B. Waywell, API 25,1996, 91-94.
Seite 173
Mosaik von Gubbio: D. Manconi, Mosaico con Scilla da Gubbio, in:
B. Andreae und C. Parise Presicce, a. O. 188-194.
Seite 174
Chr. Blinkenberg, Triemiollia, Lindiakä 7, Kopenhagen 1938.
Seite 167
Die Pranken des Löwen im Nordfries des Pergamonaltares sind be-
sonders ähnlich denen der Löwenkampfgruppe auf dem Kapitol in
Rom, deren Urbild ich entgegen H. v. Hesberg, RM 94, 1987,
109-130, in die Zeit um 160 v. Chr. datieren möchte. Vgl. B. Schmidt-
Nechl, Zur Löwenkampfgruppe auf dem Kapitol, AA 1992, 267-275.
Seite 182-184
s. die zu S. 97-102 angegebene Literatur.
Seite 183
Zitate: H. v. Heintze Heibig I, 1963', 53 Nr. 57. W. H. Schuchhardt,
Göttinger Gelehrte Anzeigen 213, 1959, 184. s. Andreae, 12. Beih.
AntK (1980) 40^8.
Seite 184-193
B. Andreae, Laokoon und die Kunst von Pergamon. Die Hybris der
Giganten, Frankfurt 1992. Ders., Laurea coronatur. Der Lorbeerkranz
des Asklepios und die Attaliden von Pergamon, RM 100,1993, 83-106.
Seite 194-200
B. Andreae, Der Farnesische Stier. Schicksale eines Meisterwerkes
der pergamenischen Bildhauer Apollonios und Tauriskos von Tral-
leis, Freiburg 1995.
Seite 206-210
B. Andreae, Schmuck eines Wasserbeckens in Sperlonga. Zum Ty-
288