Andresen, Andreas [Bearb.]
Handbuch für Kupferstichsammler: oder Lexicon der Kupferstecher, Maler-Radirer und Formschneider aller Länder u. Schulen nach Massgabe ihrer geschaetztesten Blaetter u. Werke (Band 1) — Leipzig, 1870

Seite: 629
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andresen1870bd1/0641
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
0.5
1 cm
facsimile
Guttenberg.

629

4. Le chimiste. F. van Mieris. kl. foL Gallerie Orleans.

Die Abdrücke ebenso.

5. Wilhelm Teil, auf dem Vierwaldstätter See. H. Füessli. gr. qu.
fol. Von Klauber vollendet.

I. Vor aller Schrift und der Vollendung.

II. Mit Schrift und einer Vignette im Unterrand, wo links Guillaume
Teil, rechts Wilhelm Teil steht.

III. Links: Wilhelm Teil, rechts Guillaume Teil und die weitere Schrift.

6. La Veillee hollandaise. Eembrandt. kl. qu. fol. Gall. Orleans.

Die Abdrücke wie bei Nr. 3.

7. Catherine II. Imperatrice de toutes les Russies. C. Rotari. fol.

I. Vor der Schrift.

8. John Paul Jones, Commodore au Service etc. i'Amerique. Halbfigur.
J. P. Jones, fol.

I. Vor der Schrift.

Heinrich Guttenberg

Zeichner und Kupfersteeher, Schüler seines Bruders Carl und von J. G. Wille, geh. in
Wöhrd hei Nürnberg 29. April 1749, gest. in Nürnberg 16. Jan. 1818. — Vergl. die Nürn-
bergischen Künstler, geschildert nach ihrem Lehen und ihren Werken. Uoft II. Nürn-
berg 1825.

1. Le repos en Egypte. F. Barocci. fol. Gallerie Orleans.

I. Vor der Schrift.

II. Mit derselben, aber vor den Worten: De la Galerie- d'Orleans.
III. Mit denselben.

2. Die Auferweckung des Lazarus. C. W. E. Dietrich. 1796. fol.

I. Nur mit den Künstlernamen.

II. Mit Nadelschrift.

III. Mit vollendeter Schrift und der Adresse von Frauenholz.

3. Die Rückkehr des verlorenen Sohnes. Idem. fol. Pendant zum
Vorigen.

I. Nur mit dem Monogramm des Stechers.

II. und III. wie die vorigen.

4. Philippus tauft den Kämmerer etc. Idem. qu. fol.

I. Vor der Schrift.

II, Mit Nadelschrift.

III. Mit vollendeter Schrift und der Adresse der Verleger.

5. La descente de croix. Rubens, gr. fol. Musee Napoleon.

I. Nur mit dem Zeichen des Stechers.

II. Nur mit den Künstlernamen.

III. Mit angelegter Schrift.

IV. Mit vollendeter Schrift.

6. Die büssende Magdalena. L. Cigoli. fol. Gallerie Florenz.

I. Vor der Schrift.

7. Tobie et Azarias. S. Rosa. fol. Musee Napoleon.

Die Abdrücke wie bei Nr. 5.
loading ...