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Andresen, Andreas
Der deutsche Peintre-Graveur oder die deutschen Maler als Kupferstecher: nach ihrem Leben und ihren Werken ; von dem letzten Drittel des 16. Jahrhunderts bis zum Schluss des 18. Jahrhunderts und in Anschluss an Bartsch's Peintre-Graveur, an Robert-Dumesnil's und Prosper de Beaudicour's französischen Peintre-Graveur (Band 1) — Leipzig, 1872

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https://doi.org/10.11588/diglit.26597#0175
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JOST AMMAN.

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109. Die Mess- und Rechnenkunst. An einem Tisch sitzt
eine Frau, die rechnend Zahien auf eine Bandroile
schreibt, hinter dem Tisch ein Mann, weicher Geld-
stücke oder Rechnenpfennige zählt, ein zweiter, rechts
vor dem Tisch, den Kopf auf die Hand gestützt, mit
einem Buch auf dem Schooss, denkt über etwas nach.
Zwei andere Männer messen links die Tiefe einer Tonne.

110. Die Trachten der verschiedenen Völker.
H. 13", Br. 16'" 9",
Dieses interessante Blatt besteht aus vier Ab-
theilungen ; die obere ist fast ganz Europa gewidmet,
und hier erblicken wir im Vor- und Mittelgrund einer
Landschaft Figuren beiderlei Geschlechts, welche
sowohl die Trachten der verschiedenen Nationen als
der Stände veranschaulichen. Die drei unteren
Abtheilungen sind vermittelst Einrahmungen zwar
mit der oberen verbunden, aber durch senkrechte
Zwischenleisten geschieden, die erste, links beßnd-
liche, gehört Afrika, die mittlere Amerika, die letzte
oder rechts beßndtiche Asien an. Unten in der mitt-
leren Abtheilung an einem Krag das Zeichen des
Künstlers, welches sich nochmals in der Abtheilung
Afrika auf dem Schild eines Reiters wiederholt. Das
Blatt entstand wahrscheinlich im Jahr 1574, indem
auf colorirten Exemplaren diese vom Illuministen hin-
zugefügte Jahreszahl vorkommt.
Wir kennen fotgende Abdrucksgattungen :
I. Vor derRetouche, vor der gestochenen Jahreszahl MDLXxvu,
vor den erklärenden Beischriften bei einigen Figuren.
H. Mit diesen Merkmaten.
 
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