Marc-Antonio — Marcenay de Ghuy.
117
III. Mit A. van Westerhout's Adresse.
IV. Mit jener von V. Billy.
7. St. Carl Borromäus fleht zu Christus um Abwendung der Pest
von Mailand. H. 19" 6'", Br. 13" 4"'. B. 12.
Das Blatt ist identisch mit dem Lanfranco zugeschriebenen Blatt
B. XVIII. p. 350 Nr. 1.
8. Heliodor. Raphael. H. 19" 3"', Br. 31" 6'". B. 13.
I. Vor der Schrift.
II. Vor der Adresse.
III. Mit A. van "Westerhout's Adresse.
IV. Mit jener von Vinc. Billy.
Marc-Antonio
Siehe Raimondi.
Antoine Marcenay de Ghuy
Maler und Radirer, der die Kunst jedoch nur zum Vergnügen trieb und grosse Gewandtheit
in der Handhabung der kalten Nadel bewies, geb. zu Arnay-sur-Aron 1722, gest. zu Paris 1811.
Es ist nöthig seine Blätter in alten Drucken zu haben. In* Bigal's
Catalog ist ein reiches A7erzeichniss.
I. Vor der Schrift.
1. Tobie recouvrant la vue. Rembrandt. 1755. II. 9" 6'", Br.
8" 2"'.
2. Testament d'Eudamidas. N. Poussin. H. 8", Br. 11" 10"'.
Nebst gedruckter Erklärung auf einem Viertelbogen.
3. Regulus freiwillige Rückkehr zu den Carthagern. Lecbeux 1772.
H. 9" 4'", Br. 11" 6";.
4. Ein Gefecht. C. Parrocel. 1755. H. 8", Br. 12" 2"'.
5. Der Cavalier mit einer Dame am Arm in einer Landschaft, ge-
nannt L'bomme ä la plume blanche. Rembrandt. 1755. H. 6",
Br. 8" 1"'.
6. Le ciel se couvre. Hatons-nous. Landschaft. L. van Uden.
1755. H. 7" 8"', Br. 10" 5'".
7. Commencement de l'orage. Rembrandt. 1758. H. 8", Br.
10" 5"'.
8. Landschaft mit Mondbeleuchtung, im Vorgrund eine Felshöhle.
J. Vernet. 1756. II. 9" 2"', Br. 10" 8y".
9. La Dame aux perles. Rembrandt. Oval. II. 4" 3'", Br. 3" 5"'.
10. Le Vieillard ä la toque. Rembrandt. 1771. Oval. H. 3" 4"',
Br. 3" 5;".
In den ersten Drucken ist unten eine Landschrift: La chute du jour.
11. La fleuriste. Junge Frau im Fenster mit Nelkentopf. G. Dow.
1766. H. 16" 6'", Br. 8" 2"',
117
III. Mit A. van Westerhout's Adresse.
IV. Mit jener von V. Billy.
7. St. Carl Borromäus fleht zu Christus um Abwendung der Pest
von Mailand. H. 19" 6'", Br. 13" 4"'. B. 12.
Das Blatt ist identisch mit dem Lanfranco zugeschriebenen Blatt
B. XVIII. p. 350 Nr. 1.
8. Heliodor. Raphael. H. 19" 3"', Br. 31" 6'". B. 13.
I. Vor der Schrift.
II. Vor der Adresse.
III. Mit A. van "Westerhout's Adresse.
IV. Mit jener von Vinc. Billy.
Marc-Antonio
Siehe Raimondi.
Antoine Marcenay de Ghuy
Maler und Radirer, der die Kunst jedoch nur zum Vergnügen trieb und grosse Gewandtheit
in der Handhabung der kalten Nadel bewies, geb. zu Arnay-sur-Aron 1722, gest. zu Paris 1811.
Es ist nöthig seine Blätter in alten Drucken zu haben. In* Bigal's
Catalog ist ein reiches A7erzeichniss.
I. Vor der Schrift.
1. Tobie recouvrant la vue. Rembrandt. 1755. II. 9" 6'", Br.
8" 2"'.
2. Testament d'Eudamidas. N. Poussin. H. 8", Br. 11" 10"'.
Nebst gedruckter Erklärung auf einem Viertelbogen.
3. Regulus freiwillige Rückkehr zu den Carthagern. Lecbeux 1772.
H. 9" 4'", Br. 11" 6";.
4. Ein Gefecht. C. Parrocel. 1755. H. 8", Br. 12" 2"'.
5. Der Cavalier mit einer Dame am Arm in einer Landschaft, ge-
nannt L'bomme ä la plume blanche. Rembrandt. 1755. H. 6",
Br. 8" 1"'.
6. Le ciel se couvre. Hatons-nous. Landschaft. L. van Uden.
1755. H. 7" 8"', Br. 10" 5'".
7. Commencement de l'orage. Rembrandt. 1758. H. 8", Br.
10" 5"'.
8. Landschaft mit Mondbeleuchtung, im Vorgrund eine Felshöhle.
J. Vernet. 1756. II. 9" 2"', Br. 10" 8y".
9. La Dame aux perles. Rembrandt. Oval. II. 4" 3'", Br. 3" 5"'.
10. Le Vieillard ä la toque. Rembrandt. 1771. Oval. H. 3" 4"',
Br. 3" 5;".
In den ersten Drucken ist unten eine Landschrift: La chute du jour.
11. La fleuriste. Junge Frau im Fenster mit Nelkentopf. G. Dow.
1766. H. 16" 6'", Br. 8" 2"',