Andresen, Andreas [Bearb.]
Handbuch für Kupferstichsammler: oder Lexicon der Kupferstecher, Maler-Radirer und Formschneider aller Länder u. Schulen nach Massgabe ihrer geschaetztesten Blaetter u. Werke (Band 2) — Leipzig, 1873

Seite: 304
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andresen1873bd2/0314
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
0.5
1 cm
facsimile
304 Pitter] — Pizzi.

Giovanni Marco Pitteri

Zeichner und Kupferslecher, ge"b. zu Venedig 1703, gest. das. 1786, Schüler von G. Baroni
und A. Faldoni, arbeitete in einer eigenthümlichen, an Claude Mellan erinnernden Manier.

1. 13 Bl. Christus und die Apostel. J. B. Piazetta, gr. fol.

2. Christus am Kreuz. J. B. Piazetta, roy. fol.

3. St. Romualdus betend, halbe Figur fast in Lebensgrösse. Idem.
roy. fol.

4. 7 Bl. Die Sacramente, P. Long Iii. Dresdener Galleriewerk.
gr. fol.

I. Vor der Schrift.

II. Vor der Nummer.
III. Mit derselben.

5. Die Marter des heil. Bartolomäus. J. Spagnoletto. Dresdener
Galleriewerk. gr. fol.

Die Abdrücke ebenso.

6. S. Ignatii Loyolae Soc. Jes. Fund, effigies. gr. fol.

7. 8. Franciscus Xaverius 8. J. Indiarum Apostolus. gr. fol.

8. Scipio Maffei. F. Lorenzi. gr. fol.

9. Carlo Goldoni, Dichter. Piazetta, gr. fol.

10. G. B. Piazetta. Se ipse. gr. fol.

11. G. Nogari. Piazetta, gr. fol.

12. Feldmarschall Graf v. Schulenhufg. Kniestück. F. Rusca. gr. f.

13. Alois Moceuigo, Doge. Ganze Figur. N. Nazarri. gr. fol.

Battista Pittoni

Zeichner und Badirer, geh. zu Vicenza um 1520. — Passavant VI. 169.

1. Die Niederlage des Crassus durch die Parther. La rotta di Crasso etc.
qu. fol. P. 7.

2. 24 Bl. Praecipua aliquot Romanae antiquitatis etc. 1561. qu. f.
P. 1.

In den späteren Drucken sind die Nummern gelöscht und die Inschriften
gestochen.

3. 18 Bl. Laubwerk und Arabesken um Genien, in Giulio Romanot'
Manier, Alex. Fedrici von Trevigo gewidmet. 1561. Friesformas
P. 2.

Luigi Pizzi

Kupferstecher zu Mailand, Schüler von B. Morghen.

1. Das Gastmahl bei Simon dem Pharisäer, nach P. Veronese's Bild
in Mailand, qu. roy. fol.

I. Vor der Schrift.

II. Mit Nadelschrift, nur die Worte: „II Principe Eugenio Napoleone"
ausgefüllt.

III. Mit vollendeter Schrift.
loading ...