Andresen, Andreas [Bearb.]
Handbuch für Kupferstichsammler: oder Lexicon der Kupferstecher, Maler-Radirer und Formschneider aller Länder u. Schulen nach Massgabe ihrer geschaetztesten Blaetter u. Werke (Band 2) — Leipzig, 1873

Seite: 611
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andresen1873bd2/0621
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
0.5
1 cm
facsimile
Toschi.

5. Kreuzabnahme (La discesa della Croce). Dan. Bicciarelli da

V öl terra. Das Original in Eom in Sta. Trinitä de' Monti. gr. fol.

I. Probedruck mit der weissen Stelle am Kreuze. (Diese weisse Stelle
ist in den frühesten Abdrücken viereckig, später rund.)

II. Vor aller Schrift, selbst vor den Künstlernamen.

III. Vor der Schrift und vor dem Wappen, nur mit den Künstlernamen.

IV. Mit einer Zeile Nadelschrift.

6. Christas am Grabe von Engeln gehalten. P. Perugino. qu. föl.

I. Vor aller Schrift.

7. 4 Bl. Die Evangelisten. A. Allegri. Kuppelbilder in der Kirche
S. Giovanni in Parma, gr. qu. fol.

I. Vor aller Schrift.

8. Der h. Georg. F. Parmeggiano. gr. fol.

I. Vor aller Schrift.

9. Die beiden lesenden Diakonen. Derselbe, gr. fol.

I. Vor aller Schrift.

10. Venns und Adoiiis, letzterer von Amor zur schlafenden Venus ge-
leitet. Albani. 1816. H. 15" 6"', Er. 22" 3"'.

I. Vor aller Schrift, nur mit dem gerissenen Stechernamen.

II. Vor der Schrift, nur mit dem Titel in Nadelschrift.

11. 6 Bl. Nach Frescobildern im Nonnenkloster zu Parma. A. Al-
legri. fol. 1) Diana auf ihrem Wagen. 2) Die beiden Knaben
mit dem Speer. 3) Die beiden tanzenden Knaben. 4) Die beiden
Knaben, deren einer nach der Frucht greift. 5) Die Knaben mit
dem Mascaron. 6) Die Knabengruppe mit dem Kranze.

I. Vor aller Schrift.

12. Heinrich's IV. Einzug in Paris. Gerard. Imp. qu. fol.

I. Probedruck vor vielen Arbeiten (mit dem weissen Kragen).
II. Vor aller Schrift.
III. Nur mit den Künstlernamen.

13. Leopold IL, Grossh. von Toscana, Brustb. in Oval. E. Eichens
del. 1834. H. 13" 6'", Br. 11" 6'". «

I. Vor aller Schrift, nur mit gerissenen Künstlernamen.

14. Carlo Alberto, Ee di Sardegna, zu Pferd vor der Fronte des
Heeres. Hör. Vernet. Gehört in Azoglio's Werk: Eeale Gal-
leria di Torino. H. 15", Br. 11".

I. Vor aller Schrift (mit der weissen Nase).

15. Der Herzog von Decazes im Lelmstuhl sitzend, Kniestück. F.

Gerard. H. 10" 7"', Br. 8" 4'".

I. Vor der Schrift, nur mit gerissenen Künstlernamen und Nadelversuchen
im Eande.

16. Conte di Neipnerg. Giamb. Calle gar i del. Mit A. Isac gest.
H. 11" 9'", Br. 8" 10'".

I. Vor der Schrift, nur mit den Künstlernamen.

39*
loading ...