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— 40 —

Bekenntnisse und dem Gemütszustande, auch nach dem
Grade der Weihe und der bürgerlichen Stellung- des
Suchenden die Art der Reinigung und das darzu-
bringende Opfer an, wie z. B. auf der von der Gräfin
Lovatelli veröffentlichten Darstellung ein Myste abge-
bildet ist, der stehend und in etwas gebückter Haltung
— man könnte sagen demütiger, wenn der Grieche den
Begriff Demut hätte — mit dem Widderfell bekleidet
sein aus einem Ferkel und zwei kleinen Broten bestehendes
Opfer darbringt, Der Epimelet, wenn er nicht, wie bei
schwierigen Fällen, schon vorher hinzugezogen war, ent-
schied, ob das Opfer gut zu heissen sei oder zu ver-
werfen.

Solch einen schwierigen Fall bietet z. B. ein Mörder.
An sich sind die Mörder von der Feier ausgeschlossen;
hielt nun einer den von ihm begangenen Mord für nicht
zu schwerwiegend, so konnte es wohl kommen, dass er
den Mystagogen fragte, ob er sich reinigen könne,40) und
dieser es unter gewissen Bedingungen für möglich hielt,
während der Epimelet es verneinte. Hielten beide die
Sühne für möglich, so wurde z. B. geboten, dass der mit
Schuld Belastete je 7 Bäder in jedem der 2 Salzbäche,
die auf dem Wege nach Eleusis waren, nehmen und je
7 mal seine Kleider abwaschen solle, womit er also schon
14 Tage lang vor dem eigentlichen Feste beschäftigt war.

Es mag uns auffallen, dass der Mörder sich reinigen
kann, aber nach der Anschauung alter Zeit sind Mord,

46) Tertullian de baptismo, cp. 5 (1, 342 Oehler ed. 1854):
sacris quibusdam per lavacrum initiantur, Isidis alicuius aut Mithrae:
ipsos etiam deos suos lavaticmibus efiferunt. Ceterum villas, domos,
templa totasque, urbes asperg'ine circumlatae aquae expiant passim.
Certe ludis Apollinaribus et Eleusiniis tinguuntur, idque se
in regenerationem et impunitatem periuniorum suorum agere praesu-
munt. Item penes veteres quisquis se homicidio infecerat,
pnrgatrices aquas explorabat (purgatrice aqua se expiabat, Bab.)
 
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