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Böttiger, Carl August [Hrsg.]
Archäologie und Kunst — 1.1828,1

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https://doi.org/10.11588/diglit.5471#0015
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XV

oder Pentagramm, welches zricrst in der Pylhagoräi-
schen Geheimlehre gebraucht wurde, aber auch als Heilör odec
Zauberzeichen wieder in der Druidenreligion der alten Gal-
lier zum Vorschein kvmmt, und als Drudenfuß, wie schon
Kcysler (in scinen ^.nti^uitt. 8ext6nti-ionul. x. 503)
bcmerkt hat, anch in Deutschland vorkommt und in unserer
Sprache Wurzel geschlagen hat. Dieß ist der Gegenstand
der zwciten Zlbhandlung in diesem Stücke, welche der Dru-
denfuß überschrieben und durch zwei Bildtafeln erläutert ist.
Professor Lange in Schulpforte, durch Schrist und Wort
einer der lhatigsten Beförderer und Erweitcrer der Alter-
thumskunde, hat darin ein Muster aufgestellt, wie Gegenr
stände der Art aus dem entferncesten Altcrthum, aus dem
Kinderglauben der Vorwelt und aus dem Glauben unserer
Vorfahren erläutert, ein allgemcincs Znteresse erregen und
durch eingewebte feine Bemerkungen *) belehrend werden
können. Selbst unsere großen Nationaldichter GLthe und
Schiller werden aufgerufen und erläutert. Möchte dem
edeln Manne nur bei seinem segensvollen und die erlesensten
Zünglinge eincr Monarchie, die für die Erziehung und Bil-
dung in höhern Anstalten kein Opfer scheuet, vorständig um-
fasscndcn Wirkungskreise Zeit und Gesundheit zu Thcil wer-
den, uns öfter aus dem reichen Schatz sciner Sammlungen
Lergleichen Belehrung zufiießen zu lassen! **)

») So kann ich nichk umhin, der mir völliL neuen und doch sehr
einleuchtenden Demcrkuno S. 58, wie das V, alS Anfangsbuchsiabe der
^ythagoräischen !U der Ehre kam, alS der Scheideweg Les Le-

benS symbolisirt zu werden, meinen Beifall ru gcbcn; dieß kann auch
paläographisch durch die Bildung Lieseö BuchslabenS auf deu älreslen
D-nkmälern erläurert werden.

**) Wie lehrreich würde r. B. ein Commenrar zu der mit spörrelnder
Jronie rusammengcsiellten Hererjählung abergläubischer Gebräuche Les Wolks
bci PliniuS XXVHI. L. Z — Z scyn, wenn sie ein Lange mit seiner
Belesenheit cnrwickclre und auch durch bildliche Denkmale erläurerre! Uc>
 
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