Archäologisch-epigraphische Mitteilungen aus Österreich-Ungarn — 1.1877

Heft 1
Conze, Alexander; Hirschfeld, O.: Archaeologisch-Epigraphische Mittheilungen aus Österreich
Ausser den Originalmittheilungen werden wir nament-
lich die in der Provinzialliteratur verstreuten Nachrichten
zusammenzufassen bestrebt sein. Bekanntlich erscheinen der-
artige Fundnotizen in grosser Anzahl in Büchern und pe-
riodischen Schriften, welche oft schon aus sprachlichen
Gründen eine äusserst geringe Verbreitung finden. Gerade
Wien dürfte am ersten geeignet sein, hiefür als eine Sammel-
stelle zu dienen. Leider ist jedoch eine genügende Centrali-
sation dieser Localpublicationen im Buchhandel kaum zu
erreichen. Wir wenden uns daher an alle diejenigen, welche
als Autoren oder Herausgeber auf diesem Gebiete sich
bethätigen, mit der Bitte um Einsendung auch der gering-
sten, sei es selbst nur in einem Zeitungsblatte niedergeleg-
ten Mittheilung. Wir ersuchen alle Zusendungen an das
Archaeologisch - epigraphische Seminar der k. k.
Universität Wien zu adressiren.

Die Archaeologisch-epigraphischen Mittheilungen" wer-
den in zwanglosen Heften, vorläufig zwei Mal im Jahre er-
scheinen. Sie sollen, wenn auch als selbständige Publication,
zugleich eine Ergänzung der Zeitschrift für die österreichischen
Gymnasien bilden, deren Leser-und Mitarbeiterkreis imlnlande
zur Pflege auch dieser Studien in erster Linie berufen ist.
Die Verlagsbuchhandlung hat durch eine den heutigen An-
sprüchen möglichst genügende Herstellung der Tafeln und
durch Anschaffung neuer Inschrifttypen mit dankenswerther
Bereitwilligkeit für eine würdige Ausstattung Sorge getragen.

Die Redaction.

Diese Mittheilungen erscheinen im Laufe eines Jahres
in 2 bis 3 Heften zu dem Preise von fl. 4.50 per Jahr-
gang. In allen bedeutenderen Sortiments-Buchhandlungen
ist vorräthig das soeben erschienene erste Heft 1877 mit
4 Tafeln.

Wien, März 1877.

Carl Gerolds Sohn,

Verlagsbuchhandlung-.

lluchdruckerei von Carl GeroM's Sohn in Wien.