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Archäologisch-epigraphische Mitteilungen aus Österreich-Ungarn — 12.1888

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Domaszewski, Alfred von: Römischer Pferdeschmuck aus Siebenbürgen
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https://doi.org/10.11588/diglit.12269#0152
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V. Zwei lose Figuren, in Industria gefunden, jetzt im Museum
zu Turin11). Der Imperator (a), sehr ähnlich der Wiener
Figur III, a. Ein todter Barbar (5).
VI. Vielleicht stammt aus demselben Funde eine dritte
Figur, welche sich jetzt im Louvre befindet. Longperier
beschreibt sie folgendermassen: Vieillard barbu; ses cheveux
sont longs et touffus; son pied gauche souleve reposait sur un
objet qui manque. II est vetu de longs pantalons et oVun
sagum ä manches serre par une ceinture. II presse son poing
droit contre son flanc gauche; sa main gauche, fermee, est
levee au dessus de sa tete. II semble declamer1'1)*
VII. Eine Gruppe von Bronzefiguren, gefunden im Theater zu
Herculaneum, jetzt im Museum zu Neapel13).

Zwei römische Reiter (a) im Panzer mit wallendem
Paludamentum14). Drei reitende Barbaren (b) mit er-

u) Abgebildet und beschrieben in Atti della societä di archeologia e belle
arti per la provineia di Torino III (1880) Tav. XIX, Fig. 3 u. 4, vergl. p. 104.
Nach den Fundnotizen p. 56 u. 57 kann es allerdings zweifelhaft erscheinen, ob
die beiden Figuren demselben Monumente angehören. Heydemann, Drittes Halle-
sches Winckelmannsprogramm (1879) p. 41, n. 29, hat zuerst erkannt, dass die
Figur des Feldherrn zu einem Pferdeschmuck, ähnlich wie die Brescianer Bronze,
gehört. Aber mit Unrecht macht er die zweite Figur (a. a. 0. p. 41 n. 25) zu
einem Tänzer. Vergl. auch Dütschke, Antike Bildwerke IV, n. 288 u. 301 a.

1J) Longperier, Notice des bronzes antiques du musee du Louvre n. 596. —
Er bemerkt weiter: Une figurine sembldble, trouvee dans les ruines d'Industria, a
ete donnee au roi Charles-Albert par M. le comte Bernard Mozza de Lavrian, et
est conservee dans le cabinet d'antiques du roi a Turin. (Voir le recueil de six
grandcs planches litographiees pubtie ä Turin, en 1843, -par B. M. de L. pl. III,
n. 36. Das ist die Figur des gefallenen Barbaren. Atti di Torino III, p. 104,
n. 4.) L'analogie de paline parte ä croire que le bronze du Louvre, qui provient
du cabinet Durand, avait aussi iti recueilli dans les fouilles d'Industria.

") Euggiero: Storia degli scavi di Ercolano (Napoli 1885) in dem officiellen
Fundbericht p. 26. En 15 del dho mes de mayo se encontraron en las nuevas
grutas las cosas siguientes. Un cavallo de metal de Corinto, ß palmos y '/2 alto
de que falta que hallar la caveza. (De' bronzi di Ercolano e contorni ecc, tem, II,
pag. 217. — Museo naz. n°. 4904.) Una figura pequeita del mismo metal que repre-
senta un cavallo con el ginele en cima en acto de herir. Otra figura del mismo
metal que representa otro cavallo con un liebreo en cima en acto de huir. (De
bronzi di Ercolano tom. II, p. 9. — Museo naz. n°. 5495 e 5948.) Otra figura del
mismo metal que representa un hebreo muerto. Otra figura del mismo metal que re-
presenta un hombre en acto de correr e indicar. Am gleichen Orte sind Reste
eines Wagens gefunden worden.

H) Abgebildet in Bronzi di Ercolano II, p. 9, vergl. oben Anm. 12. Dass
zwei identische Exemplare existiren, bemerkt v. Schneider.
 
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