Architectura: Zeitschrift für Geschichte und Aesthetik der Baukunst — 1.1933 [ISSN 2365-4775]

[Vorwort]

Jedes Heft ist einem einzelnen Forschungsgebiet gewidmet.

Das vorliegende erste Heft enthält Beiträge zur europäischen Baukunst.

Das zweite Heft wird außer Mitteilungen und Berichten Beiträge zur
antiken Baukunst bringen, darunter voraussichtlich folgende Abhandlungen:
H. Delius, Vitruv und der deutsche Klassizismus / U. Hölscher, Eine ägyptische
Ziersäule / F. Krischen, Die Basilika von Pompeji und die Entstehung der Basi-
lika / G. Martini, Zur Orientation mesopotamischer Tempel / Paul Styger, Nymphäen,
Mausoleen und Baptisterien / W. Zschietzschmann, Neuzeitliche Probleme der
Erforschung antiker Bauwerke / Bücherschau / Internationale Bibliographie.

Das dritte Heft wird der Baukunst des deutschen Mittelalters
gewidmet sein und voraussichtlich u. a. die folgenden Abhandlungen bieten:
K. Busch, Baumaßnormen der deutschen Baukunst des 12. und 13. Jahrhunderts /
K. H. Clasen, Zur Baugeschichte der Marienkirche in Lübeck / Habicht, Aufgaben
der Forschung über die deutschen Bauhütten / 0. Kletzl, Neues über Ulrich von
Ensingen / R. Römstedt, Kölner Dreiconchen-Anlagen / O. Lang, Ottonische Raum-
gestaltung I C. A. Meckel, Spätgotische Einzelbildungen / H. Rosenau, Die „aurea
eamera" des Kölner Domes / Karl Simon, Romanischer Profanbau in der
mittelalterlichen Geistesgeschichte / Otto Stiehl, Niederländische und nord-
deutsche Backsteinkunst in romanischer Zeit / L.Adler, Bauprobleme des Mittelalters.
mitteilungen und berichte i bücherschau / internationale bibliographie