Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 1.1885

12. Heft
Tafel

Entwurf zu einem Landhaus; von Franz Brochier.40
Villa in Eisenberg; von Arwed Rossbach .41
„ ,, Hofansicht.63
Villa Lewicki in Dresden; von Baurath Professor R. Heyn.48
Villa Klein-Riehen bei Basel; von J. Stehlin..66. 72
Villa Robillant in Hietzing; von Direktor L. Theyer.73
Landschlösschen auf Waltershof; von Puttfarcken und Janda .76
Villa Ingleside zu Putney (England); von W. Young.82
Villa Wasserschieben in Giessen; von Franz v. Hoven.90
Villa in Frauenthal-Hamburg; von Puttfarcken und Janda.92
Villa Seyfferth in Leipzig; von Arwed Rossbach.97
Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.
Der »Ziererhof« in Wien; von Professor C. König.1. 2
Einzelwohnhäuser am Gärtnerweg zu Frankfurt a. M.; von Paul Wallot.4
Hotel PourtaDs zu Paris; von Duban..6
Wohnhaus in Breslau; von Cremer und Woljfenstein.10
Wohnhaus am Feuerseeplatz in Stuttgart; von Professor Carl Walter.14
Wohnhaus in der Glückstrasse in München; von Professor Georg Hauberrisser.19
Das Paur’sche Haus in Landshut; von Professor Georg Hauberrisser.29
Haus Jureit in Frankfurt a. M.; von H. Th. Schmidt.31
Das Schiess’sche Haus in Magdeburg; von den Bauräthen Ende und Bockmann.34
„ „ Ansicht vom Speisesaal.45
Das Schwarz’sche Wohnhaus in Frankfurt a. M.; von H. Th. Schmidt.43
Wohnhaus des Professor Defregger in München; von Professor Georg Hauberrisser.44
Eingebaute Häusergruppe, Blochmannstrasse, Dresden; von Herrmann und Martin.47
Wohnhaus in den Champs Elisöes zu Paris; von Bouvens.60
Wohnhaus in der Kaiser-Wilhelmstrasse zu Breslau; von Cremer und Woljfenstein.64
Eingebautes Wohnhaus in der Albrechtstrasse in Dresden; von Herrmann und Martin.69
Gruppe von Einzelwohnhäusern, Rue Bre'montier in Paris; von Stephane Sauvestre . . 74
Wohnhaus Storck in Hamburg; von R. Bahre und C. Querfeld. .80
»Bavaria« in Frankfurt a. M.; von Simon Ravenstein.91
Geschäftshaus für die Kärnthnerstrasse in Wien; von Direktor L. Theyer.. . . 95
Innenräume.
Vestibüle; von Franz Brochier.15
Aula des Polytechnikums in Dresden; von Baurath Professor Heyn.17
Trinkstube in gothischem Stil; von Direktor L. Theyer.27. 28
Innenperspektive der neuen Garnisonskirche in Stuttgart; von Professor C. Dollinger.42
Perspektivische Ansicht vom Speisesaal des Schiess’schen Hauses in Magdeburg; von den Bauräthen Ende und Beckmann 45
Jagdzimmer; von Franz Brochier.71
Treppenhaus des Thdätre Frangais in Paris .93
Aufnahme alter Baudenkmale.
Schloss Avenches in der Schweiz (Kanton Waadt); aufgenommen von A. Lambert.24
Ansichten und Details von Schweizer Holzhäusern, aus dem Werke »Die Holzarchitektur der Schweiz«; von Professor
E. G. Gladbach.30
Haus Franz des Ersten in Paris; aufgenommen von P. Bouvier.46
Kirche der Madonna di S. Biagio vor Montepulciano, von Antotiio da Sangallo dem Aelteren; aufgenommen von Karl Bender 61
Brunnen in Bern; aufgenommen von Professor L. Gmelin.66
Cascade mit Freitreppenanlage im Garten des Palazzo Corsini in Rom; aufgenommen von Professor L. Gmelin .... 81
Barock-Fagade (jetziges Amtsgerichtsgebäude) in Würzburg . ..85
Treppenhaus des Thöätre Frangais in Paris; aufgenommen von P. Bouvier.93
Verschiedenes.
Aussichtsthurm für Heilbronn a. N.; von Eisenlohr und Weigle. 3
Gartenhalle des Herrn Lipperheide in Berlin; von Kayser und von Grossheim.5
Eckportal des A. W. Faber’schen Geschäftshauses in Berlin; von Hans Grisebach.13
Thorweg der Restauration Siechen in Berlin; von Regierungsbaumeister Wegener.20
Konkurrenz-Entwurs zum Hasselbach-Denkmal in Magdeburg; von Professor F. Ewerbeck.39
Weinhaus der Bayerischen Landesausstellung zu Nürnberg 1882; von Professor C. Schick.59
Brunnen in Bern; aufgenommen von Professor L. Gmelin.63
Wirthschaftsgebäude der Villa Campiche in Zürich; von J. E. Colin.84
Seitenaltar für die Stadtpfarre in Graz; von Schuldirektor A. Ortwein.89
Grabmal auf dem Griechischen Friedhofe zu Triest; von Bildhauer Luigi Conti .98