Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 2.1886

Inhalt

Oeffentliche Bauten.

Kirchen.

Tafel

Christuskirche in Frankfurt a. M.; von A. v. Kauffmann.4

Konkurrenz-Projekt zur St. Benno-Kirche für München; von Architekt Becker .9

» » » » Längenschnitt.10

» » » von Professor H. Schmidt.20

» » » L. v. Abbema (Vorder- und Seitenansicht) .26. 27

» » » Professor L. Romeis.63

» St. Paulskirche für München; von Professor Friedrich Thiersch.41

» » » Innenperspektive.42.

» » » » Professor Georg Hauberrisser.51

Kirche und Pfarrhaus in Meran; von Joh. Vollmer.38

Schlosskapelle von Amboise; restaurirt von Ruprich Robert (Totalansicht und Portal).73-74

Konkurrenz-Entwurf zur Errichtung eines Atriums an der Westseite des Münsters zu Aachen; von Professor F. Ewerbeck . 95

Verschiedenes.

Panorama Marigny in Paris; von Ch. Garnier.. . 2

Stirn- und Seitenfagade der Kriegsakademie in Berlin; von Fr. Schweehten.6. 12

Stirnfagade des neuen k. k. Hofburgtheaters in Wien; von C. v. Hasenauer.25

Konservatorium der Musik in Leipzig; von Baurath Hugo Licht.37

Konkurrenz-Entwurf zu einem Redoutensaal-Gebäude für Innsbruck; von A. Wurm.44

» » » von Baurath A. v. Wielemans.57

Konzert- und Vereinshaus in Stettin; von Fr. Schweehten.50

Antikensaal der »Lcole nationale des beaux arts« in Paris; von E. Coquard.53

» » » » Details.54

Pfarrhaus der Martinskirche in Darmstadt; von A. v. Kauffmann.56

Konkurrenz-Entwurf für das Kestner-Museum zu Hannover; von W. Manchot.65

» für die Börse in Amsterdam; von Otto Hieser .70. 71

Konkurrenz-Entwurf zu einem Gesellschaftshaus des Vereins »Harmonie« in Leipzig; von Bruno Schmitz.79

» » » von Ihne und Stegmüller.90

Militär-Kurhaus »Kronprinz Rudolf-Stiftung« in Marienbad; von A. Wurm.84

Klubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft »Germania«; von Alfred Günther ..86

Schlösser und Villen.

Umbau von Schloss Heinersdorf bei Berlin; von Ihne und Stegmüller .22

Villa am Langenzug, Uhlenhorst; von Puttfarcken und Janda.3

Villa in Dornbach bei Wien; von Baurath A. v. Wielemans.8

Landhaus bei Neuchätel; von Alfred Rychner.15

Villa Schwabe in Reudnitz-Leipzig; von W. Grimm.32

Villa v. Gutmann in Baden bei Wien; von Baurath A. v. Wielemans.33

» » » Salon.34

Landhaus in Marienthal bei Hamburg; von Puttfarcken und Janda.39

Entwurf zu einer Villa für die Theresienwiese in München; von Dietrich und Voigt.47

Villa Hollv Dene in Bromley; von Geo. Scher rin.48

Villa in Auteuil bei Paris.60

Doppelvilla in Berlin; von Kayser und v. Grossheim.64

Villa Stenzl in Weidling bei Wien; von Direktor L. Theyer.67

Villa Beyer in Lindenau-Leipzig; von W. Grimm.72

Villa in Hietzing bei Wien; von Professor R. Feldscharek.77

Landhaus in Vösinet; von Architekt Her et.88

Gruppe von Einfamilienhäusern in Turin; von L. Neher.92

Landhaus in Strobl; von Direktor I. Theyer.96