Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 2.1886

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.

Tafel

Geschäfts- und Wohnhaus »An den vier Winden« zu Köln; von Kayser und v. Grossheim. i

Wohnhaus in Frankfurt a. M.; von Neher und v. Kauffmann.13

Haus Thiele in Berlin; von Kayser und v. Grossheim.16

Haus »Zum goldenen Becher« in Wien; von Baurath A. v. Wielemans . . .'.17

Wohnhaus in der Avenue Ingres in Paris; von A. Caligny.19

Wohnhaus in Berlin; von Fr. Schwechten.23

Wohnhaus in Stuttgart; von Eisenlohr und Weigle.28

Wohnhaus in der Avenue des Champs Elysöes zu Paris; von Architekt Sellier.30

Wohn- und Geschäftshaus in Lübeck; von Julius Grube.35

Fagade eines Wohnhauses in Düsseldorf; von Bruno Schmitz.45

Wohnhaus in Heidelberg; von Fr. Bauer.52

Wohn- und Geschäftshaus in Lübeck; von Julius Grube.55

Wohnhaus in Nürnberg; von Oberbaurath Gnauth und Th. Eyrich.58

Doppelvilla in Berlin; von Kayser und v. Grossheim.64

Gasthaus »Zur Stadt Ulm« in Frankfurt a. M.; von Paul Wallot.68

» » » Bierstube.61. 62

Eingebautes Wohnhaus in Dresden; von Herrmann und Martin.75

Restaurant »Zum Franciskaner« in Berlin; von Kayser und v. Grossheim.82

» » » » Innenräume.83

Fagade eines Wohnhauses in Karlsruhe; von Professor C. Schick.87

Eingebautes Wohnhaus in Lübeck; von Architekt Krüger.93

Freistehendes Wohnhaus in Stuttgart; von Theophil Frey.94

Innenräume.

Entwurf zu einem Zimmer; von Direktor L. Theyer. 5

Salon der Villa v. Gutmann in Baden bei Wien; von Baurath A. v. Wielemans.34

Innenperspektive des Konkurrenz-Projektes zur St. Paulskirche für München; von Professor Fr. Thiersch.42

Antikensaal der »Lcole nationale des beaux arts« in Paris; von E. Coquard.53

» » » » Details.54

Bierstube des Gasthauses »Zur Stadt Ulm« in Frankfurt a. M.; von P. Wallot.61. 62

Wohnzimmer; von H. Kirchmayr.76

Innenräume des Restaurants »Zum Franciskaner« in Berlin; von Kayser und v. Grossheim.83

Treppenhaus eines Einzelwohnhauses in Paris; von Architekt Pasquier..89

Aufnahme alter Baudenkmale.

Aufsatzgiebel des ehemaligen Schlachthauses zu Harlem; aufgenommen von Professor F. Ewerbeck.7. 12

Abschlüsse von Erbbegräbnissen in Lübecker Kirchen; aufgenommen von Regierungs-Baumeister U. Wendt.14

Spital »del Ceppo« in Pistoja; aufgenommen von A. Lambert.18

Röhrenbrunnen in Esslingen a. N.; aufgenommen von Professor C. Dollinger.31

Wandvertäfelung in einem alten Patrizierhause in Lübeck; aufgenommen von Regierungs-Baumeister U. Wendt.43

Sgraffito-Dekoration an der Fagade des Schlosses Thurnfeld; aufgenommen von Professor C. Lacher.46

Schlosskapelle von Amboise; restaurirt von Ruprich Robert.73-74

Portal der Casa de Riquelme in Jerez de la Frontera.78

Tabernakel der Kirche zu Löau, von Cornel de Vriend (Floris); aufgenommen von Professor F. Ewerbeck.91

V erschiedenes.

Thorwächter-Häuschen im Bois de Boulogne in Paris.11

Garten-Pavillon in Niedernau; von Theodor Schmidt.21

Grabmal in Pottenstein; von Oberbaurath Fr. Schmidt.24

Eingangs-Thor der keramischen Abtheilung der »Exposition des Arts ddcoratifs« in Paris; von Architekt Desiignieres . . 36

Grabmal der Familie Faisst in Heilbronn; von Eisenlohr und Weigle.40

Konkurrenz-Projekt zu einem Monumental-Brunnen für Stuttgart; von Eisenlohr und Weigle und W. Rü.mann.49

Garten-Dekoration an einer Strassen-Ecke in Düsseldorf; von Bruno Schmitz.59

Grabmal des Oberbürgermeisters v. Wüst in Heilbronn; von Eisenlohr und Weigle..66

Eingangs-Portal zur österreichischen Abtheilung der Weltausstellung zu Antwerpen; von Emil Bressler.69

Weinberg-Haus in Stuttgart; von Eisenlohr und Weigle.80

Park-Kaskade in Barcelona.81

Grabmal in Bologna; von Eisenlohr und Weigle.85