Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 5.1889

Inhalt

Öffentliche Bauten.

Kirchen.

Chorpartie der Petrikirche in Leipzig; von Härtel & Lipsius.x3

Lutherisch-evangelische Kirche zu Mühlheim a. d. R.; von Dombaumeister A. Hartei.34

Umbau der St. Andreaskirche in Weissenburg a. S.; von Professor H. Steindorff.49

Kirche in Bernsfelden; von J. Cades.^8

Kirche in Viersen; von Dombaumeister A. Härtel...oö

Rathäuser.

Rathaus in Molsheim; aufgenommen von f. Cades.°

Konkurrenzprojekt für die Wiederherstellung des Rathauses in Aachen; vom + Professor F. Ewerbeck .57

Rathaus in Frohburg; von P. Jacobi.7^

Verschiedenes.

Wilhelm-Augusta-Blindenanstalt der Provinz Westpreussen in Königsthal bei Danzig; von Schmieden, v. Weltzien &• Speer . 4

Konkurrenzprojekt für die neue Tonhalle in Zürich; von Weidenbach & Kuppler.9

Konkurrenzprojekt für das Landesausschussgebäude in Strassburg i. E.; von Hartei &* Neckelmann.18

„ „ „ „ Mittelbau.29

Mittelbau und Eckrisalit des k. k. Kunsthistorischen Hofmuseums in Wien; von C. v. Hasenauer.20. 21. 50. 51

Umbau des Bahnhofthors zu Eisenach; von Professor H. Stier.24

Theater in Karlsbad; von Fellner &-> Helmer.25

„ ,, Schnitt.26

Wasserturm in Amsterdam; von J. Gosscha/k. .60

Volkstheater und Festhaus in Worms; von Regierungsbaumeister O. March.73

Schwimmhalle des Stuttgarter Schwimmbades; von Wittmann & Stahl..go

Konzerthaus Ludwig in Hamburg; von C. Hülse.qi. 02

Schlösser und Villen.

Landhaus in Stuttgart; von Eisenlohr Weigle..

Villa in Fontainebleau; von E. Brunnarius.5

Entwurf zu einer Villa für Mannheim; von Kayser & v. Grossheim.ix. 12

Wohnhaus eines Ziegeleidirektors in Cessoy; von E. Brunnarius.16

Villa in Lion-sur-Mer; von Architekt Maget.I(j

Teil eines Landhauses in Lenox..

Eingang eines Hauses in Pittsburg...22

Gutshaus des Herrn J. Rabe jun. auf Schönkamp bei Lübeck; von Puttfarcken & Janda
Einfamilienhaus für den Neuen Wiener Cottage-Verein; von M. Kropf.

Villa Bonin-Nievo in Montecchio Precalcino; von M. Cajrati.37. 38

-Schloss Gorkau am Zobten, Umbau; von W. Rhenius.45

Villa Patumbah des Herrn Grob-Zundel in Riesbach bei Zürich; von Chiodera & Tschudy.48

Wohnhaus Saxer in Goslar a. H.; von Professor K. Henrici . . . ..53

Villa in Aulnay-lös-Bondy; von Architekt Hachet.56

Der Steindlbachhof bei Peuerbach; von Baurat A. v. Wielemans.61

Haus Spemann in Stuttgart; von Kayser c° v. Grossheim . ..65. 66

Schloss Weide bei Braunstedx; von C. Schnitzler . . . ..71

Villa Muntz in Karlsruhe; von Professor Ph. Kischer.78

Landhaus in Woodlands bei Manchester; von E. Salomons.83

Villa in Leutzsch bei Leipzig; von H. Friedei und F. Roch.84

Entwurf zu einer Villa in Mailand; von H. Stadler.89

Villa Lenck in Ödenburg; von O. Hofer.94

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.

Wohnhaus Mehler in Aachen; von Professor K. Henrici.5

Häusergruppe an der Haardtstrasse in Elberfeld; von Tüshaus &• v. Abbema.15

Doppelwohnhaus Simon in Breslau; von Cremer Wolffenstein.23

Villa Winter in Karlsruhe; von G. Ziegler.27

Wohnhaus Panizza in Mainz; vom j- Ph. Baum ... .32

Konkurrenzprojekt für ein Wirtschaftsgebäude in Liegnitz; von B. Schmitz.33

Wohnhäusergruppe in der Feldstrasse zu Düsseldorf; von Tüshaus & v. Abbema.40

Holzhäuser des 16. Jahrhunderts in Kaisersberg; aufgenommen von J. Cades . . .»41

Fürstlich Schwarzenbergsche Häusergruppe in Wien; von A. Wurm.43. 44

Eingebautes Wohnhaus in Karlsruhe; von Kempermann & Sleevogt..46