Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 8.1892

Tafel

Wohn- und Geschäftshaus Wilhelmstrasse 44 in Berlin; von Hohenstein Sr v. Santen . .

Wohnhäusergruppe in der Zufahrtsstrasse in Mannheim; von L. Schäfer.

Barockfassade, Wollzeile 32 in Wien; aufgenommen von L. Schmidt.

Wohnhaus in Passy; von G. Briere.

Details vom Hause „An den vier Winden“ in Köln a. Rh.; von Kays er Sr v. Grossheim

Wohnhaus v. Cölln in Hannover; von Professor H. Stier.

Palais des Pensionsfonds der ungarischen Journalisten in Budapest; von S. Quittner
Haus Marquardt in Stuttgart; von Eisenlohr Sr VVeigle.

Einfamilienhaus am Gereonskloster in Köln a. Rh.; von Stadtbaumeister F. Genzmer . .

Entwurf zu einem herrschaftlichen Wohnhaus in London; von A. H. Hart.

Rheinische Bierhalle in Mainz; erbaut von H. Ritter.

Barockfassade des Palais Windischgrätz, Renngasse in Wien; aufgenommen von L. Schmidt

■ • 53

• 55- 56

• • 58

. 62. 66

• • 65

. . 72

■ 75- 76

. . 81

. 80

82. 83

• 92
■ 96

Innenräume.

Erker im Fürstenzimmer des Schlosses Velthurns; aufgenommen von H. Kirchmayr. 3

Eingangshalle des Peilerhauses in Nürnberg; aufgenommen von Professor E. Häberle.18

Refektorium im College Sainte-Barbe in Paris; von Architekt Lheureux.31

Hauptsaal des Palais im Grossen Garten zu Dresden.35

Treppenhaus der Villa Hirschwald in Berlin; von v. d. Hude Sr Hennicke.4r

Vorzimmer und Salon für den Hof im Bahnhof Friedrichsstrasse in Berlin; von Kayser Sr v. Grossheim.68

Der Pfauensaal in Zürich; von Chiodera Sr Tschudy.73

Schloss-Theater in Totis; von Fellner Sr Helmer, Theatersaal.90. 91

Treppenhaus im Schloss Mirabell in Salzburg; aufgenommen von H. Kirchmayr.95

Aufnahmen alter Baudenkmale.

Erker im Fürstenzimmer des Schlosses Velthurns; aufgenommen von H. Kirchmayr. 5

Vierröhren-Brunnen in Würzburg. 8

Eingangshalle des Peilerhauses in Nürnberg; aufgenommen von Professor E. Häherle.18

Skizzen vom Umbau der Marienburg; aufgenommen von G. Mirkovszky.27. 28

Portal eines Hauses zu Brügge; aufgenommen vom f Professor F. Ewerbeck.29

Portal eines Hospizes zu Hoorn; ,, „ „ .29

Hauptsaal des Palais im Grossen Garten zu Dresden... . 35

Gotischer Brunnen in Ulm; aufgenommen von R. Knorr.48

Grabmäler in der Kirche Santa Maria de’ frari in Venedig; aufgenommen von Professor L. Theyer.50

Barockfassade, Wollzeile 32 in Wien; aufgenommen von L. Schmidt.58

Brunnen in Prag; aufgenommen von H. E. v. Berlepsch und F. Weysser.63

Altar aus St, Ulrich in Augsburg; aufgenommen von Th. Rogge.78

Pfeilerendigung vom Dom zu Como; aufgenommen von A. Weber.85

Barockfassade des Palais Windischgrätz, Renngasse in Wien; aufgenommen von L. Schmidt..96

Verschiedenes.

Vierröhren-Brunnen in Würzburg.8

Bosnisches Kaffeehaus; von S. Quittner..9

Parkthor für die Jagdausstellung in Kassel; von Professor C. Schick.16

Grabmonument für den f Direktor Th. Bürklin in Neustadt a. Hardt; von F. Huber.21

Portal eines Hauses zu Brügge; aufgenommen vom f Professor F Ewerbeck.29

Portal eines Hospizes zu Hoorn; „ „ „ .29

Grabmal auf dem Centralfriedhof in Wien; vom f Baurat O. Hieser.39

Reitschulgebäude des Herrn Jacques Shawei in Wien; vom f Baurat O. Hieser.42. 43

Gitterthor der Villa Ufer in Landau; von Professor L. Levy.52

Pavillon von der Gewerbeausstellung zu Neustadt a. Hardt; von H. Berg.54

Nebengebäude der Villa Ufer in Landau; von Professor L. Levy.59

Grabmal in Budapest; von O. Hasslinger...61

Konkurrenzentwurf zu einem Uhrturm für Frankfurt a. M.; von M. Länger.70

Altar aus St. Ulrich in Augsburg; aufgenommen von Th. Rogge.78

Portal des Hauses Marquardt in Stuttgart; von Eisenlohr Sr Weigle.81

Grabmal in München; von Architekt Baumeister.87

Gartenhaus in Lauf a. Pegnitz; von Professor E. Häberle.93