Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 24.1908

Beilagen
1908

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 8

Reisestudien von Professor Aug. Schirmer in Stuttgart.

5. Nürnberger Wohnhaus.

Ehefrauen, über Bürgschaft und Konventionalstrafe, da alle diese Fragen
auch für das Mietrecht häufig von weitgehender Bedeutung sind.

Die Bauplatzfrage des Hoftheaters in Stuttgart. Botanischer Garten
oder Eberhardsgruppe? Vortrag im Verein Bauhütte am 29. Januar 190S
von Prof. Paul Bonatz. 9 Abbildungen. Stuttgart, Verlag von Konrad
Wittwer. Preis SO Pfg.

Zur Bestimmung und wissenschaftlichen Überlieferung der älteren
Bürgerhäuser Triers. Zugleich ein Beitrag zur älteren Geschichte des
deutschen Bürgerhauses. Von Fr. Kutzbach. Erweiterter Sonderabdruck
aus »Triersche Chronik«, VI. Jahrgang, 5. Mit 1 Abb. Trier 1908, Fr.
Lintzsche Buchhandlung. Preis 60 Pfg.

Die Praxis und Theorie des Eisenbetons. Von Paul Göldel, Bau-
ingenieur. Mit 317 Abbildungen. 4°. 245 Seiten. Preis 8 Mk. Berlin 1908,
Verlag von der Tonindustrie-Zeitung G. m. b. H., Berlin NW. 21.

Das Werk behandelt den Eisenbetonbau als Lehrgegenstand für
Baugewerkschulen und ähnliche Anstalten, wie für Praktiker, die eine
rasche und leicht verständliche Einführung in den Eisenbetonbau wünschen.
Der erste Teil gibt eine kurze Darstellung der geschichtlichen Entwickelung.
Der zweite Teil, von Professor Ramisch in Breslau bearbeitet, behandelt
die Theorie der Eisenbetonausführungen in leicht faßlicher Darlegung.

Der Bau von Betonbogenbrücken mit Gelenken. Von Hermann
Dewitz, Dipl.-Ing. Zweite Auflage. Mit 44 Abbildungen im Text und
3 Tafeln. Hannover, Helwingsche Buchhandlung. 1908. Preis 2,50 Mk.
Luegers Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissen-
schaften. Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage. XXVI., XXVII.
und XXVIII. Abteilung. Preis jeder Abteilung 5 Mk. Stuttgart, Deutsche
Verlags-Anstalt.

Die 3 Abteilungen behandeln auf 480 Seiten Text mit rd. 800 Ab-
bildungen die Stichworte Kupplungen bis Monazit. Trotz des vermehrten
Kleindruckes ist der Inhalt dieser 3 Hefte allein gegen die 1. Auflage um
60 Seiten erweitert, gewiß ein Beweis für die treffliche und sorgsame
Weiterführung des großen Werkes.

Leitfaden der Baustofflehre für Baugewerkschulen und verwandte bau-
technische Fachschulen. Von K Jessen, Komm., Reg.- und Gewerbe-
schulrat und Prof. M. Girndt, Kgl. Baugewerkschuloberlehrer in Magde-
burg. Zweite vermehrte Auflage. Mit 70 Figuren im Text. Leipzig
und Berlin 1907. Verlag von B. G. Teubner. Preis 1,80 Mk.

The American Institute of Architects. Quarterly Bulletin, October 1907.
Containing an Index of Literature from the Publications of Architectural
Societies and Periodicals on Architecture and Allied Subjects from July 1 to
October 1, 1907. Compiled and edited by Glenn Brown, Secretary. The
Octagon, Washington, D. C.

Verlagskatalog von Gerhard Kühtmann, Dresden, Abteilung Architek-
tur, Kunstgewerbe, Werke zur künstlerischen Bildung und Verwandtes.
Wird auf Wunsch kostenfrei übersandt.

Raumkunst Georg Honold-Berlin, Verlag von Max Reichel & Co. 1908.
Preis 32 Mk.

Der unsern Lesern aus mancherlei Beiträgen bekannte Künstler hat
auf 40 Tafeln in einer Auswahl von durchweg sehr sorgfältig dargestellten
Entwürfen verschiedenster Art, die zum Teil in bester Weise farbig wieder-
gegeben sind, ein anschauliches Biid seiner umfangreichen Tätigkeit auf
dem Gebiete der Inneneinrichtung gegeben, das vielen lehrreich und nütz-
lich sein wird.

The Widening Refinement in Rheims Cathedral. By William H. Goodyear,
M. A., Curator of Fine Arts in the Brooklyn Museum of Arts and Sciences,
London, privately printed for the Autor, 1907.

A Study of Roof Trusses. By N. Clifford Richer. 16. Bulletin. — The
Weathering of Coal. By S. W. Parr and N. D. Hamilton. 17. Bulle-
tin der Engineering Experiment Station der Universität von Illinois.
Veröffentlicht durch die Universität in Urbana, Illinois.

Das deutsche Dorf. (Aus Natur und Geisteswelt, Sammlung wissen-
schaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen. 192. Bändchen.) Von
Robert Mielke. Mit 51 Abbildungen im Text. Leipzig, Verlag von B.
G. Teubner, 1907. Preis geb. 1,25 Mk.

Architectural Refinenients. A reply to Mr. Bilson. By William H.
Goodyear. Sonderabdruck aus dem Journal des Royal Institute of
Britisch Architects. London 1907.

Armierter Beton. Monatschrift für Theorie und Praxis des gesamten
Betonbaus. In Verbindung mit Fachleuten herausgegeben von E. Probst.
Berlin, Verlag von Julius Springer. 1. Heft. Preis jährlich 10 Mk.

Der Mühlen- und Speicherbau. Internationale Zeitschrift für Mühlen-,
Speicher- und Wasserbautechnik. Herausgeg. von Geh. Baurat Dr.-Ing.
Professor Eduard Schmitt in Darmstadt. 1. Heft. Frankfurt a. M.,
Verlag des »Mühlen- und Speicherbau«. Jährlich 24 Hefte. Preis viertel-
jährlich 4 Mk.

Bautechnik und Feuerpolizei mit besonderer Berücksichtigung ihrer
Beziehungen zur Feuerwehr. Mit 58 Abbildungen. München, Verlag
von Pli. L. Jung, 1908. Preis 1 Mk.

Rangliste der preußischen, elsaß-lothringischen und Reichs-Bau-
beamten. 13. Ausgabe. Marburg, Verlag von Karl Cauer, 1908. Preis2,50Mk.
Technische Hochschulen in Nordamerika. Von S. Müller, Professor
an der Kgl. Technischen Hochschule in Berlin. (Aus Natur und Geistes-
welt, 190. Bändchen.) Mit zahlreichen Textabbildungen, 1 Karte und
Lageplan. Leipzig, Verlag von B. G. Teubner, 1908. Preis geb. 1,25 Mk.
Der Treppenbau. Gemeinverständliche Darstellung über das Wesen und
die Preis- und Zeitberechnung des Treppenbaus. Von Fritz Schräder,
Architekt und Bauschullehrer, Glauchau. (Bibliothek der ges. Technik,
46. Band.) Mit 195 Abbildungen im Text. Hannover, Dr. Max Jaeneckes
Verlagsbuchhandlung, 1908. Preis 1,80 Mk.

Die Welt in Farben. 270 Bilder nach Aufnahmen in natürlichen Farben,
herausgegeben von Johannes Emmer. Internationaler Weltverlag, Schöne-
berg-Berlin. (40 Hefte mit Tafel- und Textbildern zu je 1,50 Mk.)

Die Hefte 10 12 enthalten Bilder aus Deutschland und Österreich-
Ungarn: Heidelberger Schloß, Kurort Ischl, Budapest, dann Bilder aus
dem Süden der Österreichisch-ungarischen Monarchie, aus Dalmatien, Bosnien
und der Herzegowina, eine Karstlandschaft bei Salona, Sarajewo und
Mostar und eine Küstenpartie bei Ragusa. Den Schluß der drei Hefte
bilden zwei Bilder aus den deutschen Alpen, Zell am See und St. Anton
am Arlberg, alles in ausgezeichneter färben- und stimmungsgetreuer Wie-
dergabe.

Der Unterricht an Baugewerkschulen. Herausgegeben von Professor
M. Girndt in Magdeburg. Leipzig und Berlin, Verlag von B. G.
Teubner. Heft 15/16. Der Eisenbahnbau, Leitfaden für den Unter-
richt an den Tiefbauabteilungen der Baugewerkschulen und verwandten
technischen Lehranstalten. Von A. Schau, Kgl. Baugewerkschuldirektor
in Nienburg a. d. W. 1. Teil: Allgemeine Grundlagen, Bahngestaltung,

Reisestudien von Professor Aug. Schirmer in Stuttgart
4. Tür aus Rothenburg o. T.