Archivio storico dell'arte — 4.1891

Seite: 481
DOI Heft: 10.11588/diglit.18090.53
DOI Artikel: 10.11588/diglit.18090.62
DOI Seite: 10.11588/diglit.18090#0513
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/archivio_storico_arte1891/0513
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
BIBLIOGRAFIA

(anno 181)1)

I

Storia generale dell'arte - Critica - Estetica - Iconografìa.

Alberti (C.). Natur und Kunst. Beitrage zur ITnter-
suchung ihres gegenseitigen Yerhaltnisses. Leipzig,
Friedrich, 1891, in-8, pp. y-320.

Bayet (C.). Précis d'histoire de l'art. Paris, 1891, in-4,
pp. 350, avec 150 grav.

Bergner (Hans Heinr.). Der gufce Hirt in der altchrist-
lichen Kunst. Berlin, Speyer und Peters, 1891, in-8,
pp. 45, con illustr.

Biese (A.). Das Associationsprincip und der Anthro-
pomorfismus in der Aesthetik ; ein Beitrag zur Ae-
sthetik des Naturschonen. Gymn. Programm. Kiel,
p. 34.

Bolsciie. Eine neue Aesthetik der Natur (Die Gegen-
wart, 1891, n. 10).

Burckhardt (Jakob). Geschischte der Renaissance in
Italien. 3e Auflage. TJnter Mitwirkung des Yerfassers
bearbeitet von Prof. D.1' Heinrich Holtzinger, rait 288
111. Stuttgard, Ebner und Seubert, 1891.

— The Civilisation of the Renaissance en Italy. Auto-
rised Translation, by G. C. Middlemore, in-8, p. 576.
London, Sonnenschein.

Carocci (G.). L'arte nelle forme del culto-(Arte e Storia,
X, 1).

Carteron. Introduction à l'étude des beaux-art. Pein-
ture, sculpture, architecture. Paris, 1891, in-18,pp. 287,
avec 36 illustr.

Cherbuliez. L'art et la nature (Kevue de Deux-Mondes,
1891, 1, 15 juillet, 1 aout).

Clemen (Paul). Die Portraitdarstellungen Karls des Gros-
sen. Aachen, Cremer, 1891, in-8, pp. viii-233, con
illustr.

Cloquet (L.). Éléments d'Iconographie chrétienne. Types
symboliques, gr. 8° p. 380, avec 350 grav. dans le
texte. Lille, Soc. Saint-Augustin.

Dobbert (Eduard). Das Abendmahl Christi in der bil-
denden Kunst bis gegen den Schluss des 14cn Jahr-
hunderts (Repertorium fiir Kunstwissenschaft, 1891,
pp. 175, 451).

Elias (J,). Bildende Kunst (Die Nation, 1891, n. 27).

Archivio storico dell'Arte - Anno IY, Fase. YI.

Terrieri (Pio). Il sen. Giovanni Morelli e la critica
dell'arte. Torino (La Letteratura editr., Pinerolo,
tip. Sociale, 1891, in-8, p. 13).

Frautz (A.). Kunst und Litteratur. ITerausgegeben von
A. Roeper, 2 Bd., gr. 8, pp. m-208. Leipzig, II.
Oesterwitz Xachf.

Fricken (A. v.). ltalienische Kunst zur Zeit der Renais-
sance (in lingua russa). Yol. I. Mosca, 1891, in-8,
pp. 310.

Frimmel (T.). Beitrage zu einer Ikonographie des Todes.
Mit. 10 111., in-8, p. 174. Wien K. K. Hof- und
Staatsdruckerei, 1891.

Gianazzo di Pamparato (Y. E.). Il principe cardinale
Maurizio di Savoia, mecenate dei letterati e degli
artisti; ricerche storiche. Torino, Paravia, 1891.

Gizzi (G.). Il fondamento della Estetica. Roma, 1891,
pp. 275, in-8.

Gonse (Louis). L'art gothique, l'arcliitecture, la peinture,
la sculpture, le décor. Paris, Quantin, fol., pp. iv-476,
tav. 28.

Guillaume (A.). Le repas à travers les àges. Paris, De-
1 agrave, 1891, in-4, tav. 63.

Gurlitt. Kunstgeschichtliche Yeroffentlichungen (Die Ge-
genwart, 1891, n. 7).

— Die Kunstgeschichte an unserer Hochschule (Die
Gegenwart, 1891, n. 51).

Helfrich (H.). Kiinstler und Kunstkritik (Die Kunst
fiir Alle, 1891, n. 11 e 12).

Hellwald. Friiheste Ivunstregungen (Das Ausland, 1891,
n. 11).

Henry (G.). Harmonies de formes et de couleurs. Paris,
Hermann, 1891, in-18, pp. 65.

Heulhard (Arthur). Rabelais, ses voyages en Italie, son
exile à Metz. Paris, librairie de l'Art, 1891, in-8,
pp. 400, con illustr.

Heusler (A.). Goethe und die italienislie Kunst, in-8 gr.,
pp. 41, Basel, Reich, 1891.

Hirth (Georg). Aufgaben der Kunstphysiologie. Miinchen.
Leipzig, G. Hirth's Kunstverlag, 1891, in-8, pa-
gine viii-611, con 6 tav. ed illustr.

Holz (A.). Die Kunst, ihr "Wesen und ihre Gesetze, in-8,
pp. v-156. Berlin, Issleib.

13
loading ...