Archivio storico dell'arte — 4.1891

Seite: 491
DOI Heft: 10.11588/diglit.18090.53
DOI Artikel: 10.11588/diglit.18090.62
DOI Seite: 10.11588/diglit.18090#0523
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/archivio_storico_arte1891/0523
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
491

Janitschek (H.). Die Sammlung von Gemalden alter
Meister in Strassburg in Elsass. Beschreibendes
Yerzeichniss.

Katalog der Glasgenùilde und Kunstsammlung des
Herrn Vincent zu Constanz.

Karlsburg (B.). Das nordische Museum in Stockholm
{Aligemerne KunstchroniJc, 1891, n. 6).

Kestner - Museum in Hannover (Centràlblatt d. Bauver-
ivaltung, 31, 32).

Kunstausstellung, die internationale, in Stuttgard
(KunstchroniJc, 1891, n. 22).

Kunsthistorische (Das) Museum in Wien (Illustrierte
Zeitung, 1891, n. 2529).

La Lumia (I.). Palermo, il suo passato, il suo presente,
i suoi monumenti. Palermo, 1891, in-16, pp. 300.

Leisching (E.). Internationale Kunstgewerbeausstellung
in Triest (Wiener Abendpost, 1891, n. 78).

Lier. Die Malerei auf der internationalen Ausstellung
in Berlin (Unsere Zeit., 1890, H. 7).

Luthmer (F.). Fiihrer durch die freiherrlich K. von
Rothschild'sche Kunstsammlung. Frankfurt a. M.,
Jiigel, 1891, in-12, pp. 96, con illustr.

Ltrxzow (C. von). Katalog der Gemalde-Galerie in del-
le. k. Akademie der bildenden Kunste (Repertorìum
filr Kun stivi ssenschaft, Band XI\r, Heft I).

Marcello (Andrea). Di una illustrazione del castello
di Schio. Venezia, stab. fratelli Visentini, 1891, in-8,
pp. 11 (Estr. dal Nuovo Archivio Veneto, tomo li,
parte I).

Marchionni (Ed.). Guida per il visitatore delle rr. cap-
pelle medicee e r. opificio delle pietre dure in Fi-
renze, preceduta da un breve cenno storico-descrit-
tivo della insigne basilica di San Lorenzo. Firenze,
tip. dei minori corrigendi, 1891, in-16, pp. 130.

Maresca (Antonino). Delle opere d' arte italiana ali1 e-
stero (Arte e Storia, anno X, n. 1).

Martin (L.). Catalogue-guide du musée de Lausanne
(Assoc. prò Aventico. Bull. 3, 1891).

Melasi (Alfredo). The Museums of industriai art in Italy
(The Art Journal. September, 1891).

— La « esposizione libera di belle arti », ossia l'espo-
sizione di salvataggio a Milano (Arte e Storia, 1891,
n. 13).

— Prima esposizione triennale di Brera. Il quadro del
Previati (Arte e Storia, 1891, n. 11).

— Ein Brief aus Italien (Chronik filr vervielfàlt. Kunst.,
II, n. 12).

— Artisti piemontesi eminenti e poco conosciuti (Gaz-
zetta letteraria, 1891, pp. 283).

Meyer (F.) Geschickte der offentlichen Kunstsammlun-
gen zu Basel (Basler Jahrb., 1891).

Milanesi (Gaetano). Sulla storia dell'arte toscana; scritti
vari. Siena, tip. dei sordo-muti, 1891.

Molinier (E.). Musée du Louvre. Une nouvelle salle con-
servée aux arts du métal (L'Art, 1891, n. 640).

Mùntz (Eugène). Le musée de l'JÉcole des beaux-arts
(Gazette des beaux-arts, 1891, V, 403).

Museum Carnavalet in Paris (Corresponclenzblatt d. Ge-
sammtverein d. deutschen Geschichts u. Alterthums-
vereine. Mai-Juni, 1891).

Museum, das, fiir Kunst und Gewerbe (Adressbuch des
Kunstgewerberer. zu Hamburg, 1891).

M useum Walraff-Richartz de Cologne (Courrier de
VArt, 45).

Notre musée cantonal. (Étrenne nouv. Fribourg). Fri-
bourg, 1891.

P. Die Sammlung Buchner in Bamberg (Kunstchronik,
1891, n. 26).

Palermo e l'esposizione nazionale del 1891. Milano, fra-
telli Treves, in-fol., a fascicoli illustr., 1891-92.

Papaleoni (G.). Le chiese di Condino prima del 1550.
Trento, tip. ed. G. Marietti, 1890, in-8, pp. 94 e
tav. 1.

Phillips (Claude). The Staedel Art Institute at Frank-
fort/Main (The Art Journal, Feb. 1891).

Ricci (Corrado). Il museo Borghese in Roma, con illustr.
(Illustrazione italiana, n. 40, 1891).

Rooses (H.). Het nieuw Antwerpsch Museum (De Gids.
Juni, 1891).

Rosenberg (A.). Die internationale Kunstausstellung in
Berlin (Kunstchronik, 26 folg. Die Grenzboten, 1891,
24 folg.).

— Ausstellung in der Berliner Xationalgalerie (Kunst-
chronik, II, 5).

— Die Kunstaustellungen in Mimchen u. Dresden (Die
Grenzboten, 40).

Salon, the, of the Camps-Elysées (The Athenaeum, 1891,
n. 3315).

Schulze (F.). Die neuen Museen Roms (Zeitschrift des
Bayerischen Kunstgewerbevereins. Beiblatt, 2, 1891).

Silvestre (A.). Le nu au Salon de 1891. Paris, Bernard,
1891, in-8, avec 32 phototypies.

/

Spitzer, la collection. Tome 2. Les Emaux peints, no-
tice par C. Popelin; les meubles et bois sculptés,
notice par E. Bonaffé; les Faì'ences de Saint-Por-
chaire, notice par E. Bonaffé; les Faience B. Palissy,
notice par E. Molinier; la Serrurerie, notice par
H. d'Allemagne; les Cuirs, notice par A. Darcel.
Paris, May et Motteroz, 1891, in-fol., pp. 231, avec
grav. et 57 pi.

Spitzer collection (The). (Athenaeum, 3288).

Springer (J.). Die internationale Kunstausstellung in
Berlin (Die Kunst fiir Alle, 1891, n. 18).

Sulzberger (Max). Les salons de 1891 (Revue de Bel-
gique, 1891, juillet).

Svoboda (A.). Die internationale Ausstellung in Stuttgard
(Das Magazin fiir Litteratur, 1891, n. 13).

Tedeschi (P.). Artisti istriani poco noti (Archivio sto-
rico per Trieste, IV, 2).

Trou (M.). Le musée de Sens. Versailles, impr. Ceri et
fils, 1891, in-8, pp. 6.
loading ...