111.3. Fazit und Ausblick
40. Hans von Marees, >Idylle ll<, MG 246, Tusche, Kohle und
Rötel auf weißem Papier, 28 x 33 cm.
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstichkabinett
Hildebrand so nebeneinander angeordnet, dass das Thema einer Wahl zwischen
beiden Männern anklingt. Allerdings hat sich Marees wie schon auf dem vorher-
gehenden Blatt in Rückenansicht dargestellt, abgewendet von der ihn bedrängen-
den wechselseitigen Zuwendung von Irene Koppel und Hildebrand. Er ist nun ganz
den >Früchten der Kunst< zugewandt — eine schon in Orangenpflückender Reiter
und nackte Frau angelegte, für das spätere Werk folgenreiche Selbststilisierung.
111.3. Fazit und Ausblick
Schließt man die Idyllen I sowie die Entwürfe zu den Lebensaltern und den Zwei
.1 Ünglingen, die im Folgenden behandelt werden,118 in die Betrachtung mit ein, so
118 Vgl. in der vorliegenden Arbeit IV.3.
129
40. Hans von Marees, >Idylle ll<, MG 246, Tusche, Kohle und
Rötel auf weißem Papier, 28 x 33 cm.
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstichkabinett
Hildebrand so nebeneinander angeordnet, dass das Thema einer Wahl zwischen
beiden Männern anklingt. Allerdings hat sich Marees wie schon auf dem vorher-
gehenden Blatt in Rückenansicht dargestellt, abgewendet von der ihn bedrängen-
den wechselseitigen Zuwendung von Irene Koppel und Hildebrand. Er ist nun ganz
den >Früchten der Kunst< zugewandt — eine schon in Orangenpflückender Reiter
und nackte Frau angelegte, für das spätere Werk folgenreiche Selbststilisierung.
111.3. Fazit und Ausblick
Schließt man die Idyllen I sowie die Entwürfe zu den Lebensaltern und den Zwei
.1 Ünglingen, die im Folgenden behandelt werden,118 in die Betrachtung mit ein, so
118 Vgl. in der vorliegenden Arbeit IV.3.
129