VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN.
der Bänder am Schultertuch
3
17
17
18
19
lipel .
für Stola,
Gewebearten
Befestigungsi
Der Amikt.....
Schultertuch ....
Schnitt der Spatelalbe
Albenschnitte ....
Ehemalige Bindevorrichtung am Ms
„ 8. Aus Börtchen gebildete Kreuzchei
Manipel, Bursa und Kelchvelum
„ 9. Zusammensetzung der Stolastreifen
- 10. Kaselformen ....
„ 11. Kaselschnitt ....
. 12. Zuschnitt von Kasel und Zubehör
, 13. Spätmittelalferlicher Kaselschnitt
, 14. Pluviale.....
Tafel I (S. 28). Bild 1. In Perlenstickerei ausgeführte
Amikthesätze aus der Marienkirche zu Danzig. —
Bild 2. Albe von mittelalterlicher Form und Ver-
zierung. — Bild 3. Schild eines Pluviales. —
Bild 4. Palla. — Bild 5. Pontifikalhandschuh im
Münster zu Freiburg i. Br. — Bild 6. Entwurf zu
einem Tumbatuch.
Bild 15. In Deutschland gebräuchliche Dalroatikform 29
, 16. Römische Dalmatik......30
, 17. Superpelliceum.......31
- 18. Schnitt eines Superpelliceuma .... 31
„ 19. Entwicklung der Mitra.....33
„ 20. Antependiumformen ...... 36
„ 21. Formen des Ciborienvelums .... 42
„ 22. Älteste Abbildung von Kirchenfahnen auf einem
Fresko in S. demente zu Rom .... 44
Tafel II (S. 44). Bild 1. Gestrickte Spitze zu einem Super-
pelliceum. — Bild 2. Gehäkelte Spitze zu einem
Superpelliceum. — Bild 3. Gehäkelte Spitze zu
einem Superpelliceum. — Bild 4. Maschen-
spitze für ein Altartuch. — Bild 5. Aufnäharbeit
auf Tüllgrund. — Bild 6. Füllung eines Kreises.
— Bild 7. Technik der Ausnähstickerei. -
Bild 8. Zierstiche. — Bild 9. Blätter in Relief-
stickerei über einer Unterlage von Fäden. —
Bild 10. Reliefstickerei auf Kartonunterlage. —
Bild 11. Technik der Goldstickerei.
Tafel VI-XIV sind Vorlagen
Seit«
Bild 23. Typen von Kirchenfahnen ..... 45
„ 24. Baldachinbehang-Formen.....46
, 25. Skizze zu einem Wandbehang . . . 48
„ 26. Die Elemente der Maschenstickerei ... 55
, 27. Elemente des Maschenstickens: Zäckchen 57
„ 28. Stern.........58
„ 29. Füllmuster für Tüllgrund.....58
_ 30. Irische Spitze in romanischem Stil ... 60
Tafel III (S. 60). Bild 1. Fahne im Dom zu Köln. —
Bild 2. Mit Zierplättchen besetzte Mitra im Dom
zu Halberstadt. — Bild 3. Stickarten. — Bild 4.
Abheftarbeiten. — Bild 5. Die Lasurtechnik. -
Bild 6. Blätter in Applikationstechnik. - Bild 7.
Zwei Pallen in Weißstickerei (Viertel).
Bild 31. Elemente der irischen Spitzen .... 61
, 92. Fallstiche . 62
, 33. Schlingenzäckchen......63
t 34. Flechtstickarten.......67
. 35. Der Abheftstich. Geometrische Muster für Gold-
grund 69
, 36. Der untergreifende Stich.....70
, 37. Stickstiche........72
Tafel IV (S. 76). Bild 1. Mitra im Dom zu Würzburg
mit plastisch ausgeführten Heiligendarstellungen
und Goldstickerei. — Bild 2. Amiktkragen eines
spanischen Diakons im Kunstgewerbemuseum
zu Berlin. — Bild 3. Modellierstich : St. Johannes
Evangelist. — Bild 4. Palla in Hochstickerei. —
Bild 5. Goldgrundmusterung in Relief. — Bild 6.
Lasurstikerei: St. Johannes der Täufer.
Bild 38. Entwürfe zu einer in Aufnäh- oder Ausspar-
stickerei auszuführenden Garnitur für einen voll-
ständigen Ornat.......78
. 39. Bordüre für Altartücher, Alben. Superpelliceen 80
, 40. Mit konzentrischen Kettenstichreihen gefülltes
Blatt.........81
, 41. Spindel........82
Tafel V (S. 92). Bild 1. Mitra in St. Lamberti zu Düssel-
dorf. — Bild 2. Borten. Altdeutsche Leinen-
stickereien. — Bild 3. Maschenspitze (16. Jahr-
hundert). — Bild 4. Maschenspitze (17. Jahr-
hundert). — Bild 5. Einfache Tüllspitze,
für Paramentenstickereien.
der Bänder am Schultertuch
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lipel .
für Stola,
Gewebearten
Befestigungsi
Der Amikt.....
Schultertuch ....
Schnitt der Spatelalbe
Albenschnitte ....
Ehemalige Bindevorrichtung am Ms
„ 8. Aus Börtchen gebildete Kreuzchei
Manipel, Bursa und Kelchvelum
„ 9. Zusammensetzung der Stolastreifen
- 10. Kaselformen ....
„ 11. Kaselschnitt ....
. 12. Zuschnitt von Kasel und Zubehör
, 13. Spätmittelalferlicher Kaselschnitt
, 14. Pluviale.....
Tafel I (S. 28). Bild 1. In Perlenstickerei ausgeführte
Amikthesätze aus der Marienkirche zu Danzig. —
Bild 2. Albe von mittelalterlicher Form und Ver-
zierung. — Bild 3. Schild eines Pluviales. —
Bild 4. Palla. — Bild 5. Pontifikalhandschuh im
Münster zu Freiburg i. Br. — Bild 6. Entwurf zu
einem Tumbatuch.
Bild 15. In Deutschland gebräuchliche Dalroatikform 29
, 16. Römische Dalmatik......30
, 17. Superpelliceum.......31
- 18. Schnitt eines Superpelliceuma .... 31
„ 19. Entwicklung der Mitra.....33
„ 20. Antependiumformen ...... 36
„ 21. Formen des Ciborienvelums .... 42
„ 22. Älteste Abbildung von Kirchenfahnen auf einem
Fresko in S. demente zu Rom .... 44
Tafel II (S. 44). Bild 1. Gestrickte Spitze zu einem Super-
pelliceum. — Bild 2. Gehäkelte Spitze zu einem
Superpelliceum. — Bild 3. Gehäkelte Spitze zu
einem Superpelliceum. — Bild 4. Maschen-
spitze für ein Altartuch. — Bild 5. Aufnäharbeit
auf Tüllgrund. — Bild 6. Füllung eines Kreises.
— Bild 7. Technik der Ausnähstickerei. -
Bild 8. Zierstiche. — Bild 9. Blätter in Relief-
stickerei über einer Unterlage von Fäden. —
Bild 10. Reliefstickerei auf Kartonunterlage. —
Bild 11. Technik der Goldstickerei.
Tafel VI-XIV sind Vorlagen
Seit«
Bild 23. Typen von Kirchenfahnen ..... 45
„ 24. Baldachinbehang-Formen.....46
, 25. Skizze zu einem Wandbehang . . . 48
„ 26. Die Elemente der Maschenstickerei ... 55
, 27. Elemente des Maschenstickens: Zäckchen 57
„ 28. Stern.........58
„ 29. Füllmuster für Tüllgrund.....58
_ 30. Irische Spitze in romanischem Stil ... 60
Tafel III (S. 60). Bild 1. Fahne im Dom zu Köln. —
Bild 2. Mit Zierplättchen besetzte Mitra im Dom
zu Halberstadt. — Bild 3. Stickarten. — Bild 4.
Abheftarbeiten. — Bild 5. Die Lasurtechnik. -
Bild 6. Blätter in Applikationstechnik. - Bild 7.
Zwei Pallen in Weißstickerei (Viertel).
Bild 31. Elemente der irischen Spitzen .... 61
, 92. Fallstiche . 62
, 33. Schlingenzäckchen......63
t 34. Flechtstickarten.......67
. 35. Der Abheftstich. Geometrische Muster für Gold-
grund 69
, 36. Der untergreifende Stich.....70
, 37. Stickstiche........72
Tafel IV (S. 76). Bild 1. Mitra im Dom zu Würzburg
mit plastisch ausgeführten Heiligendarstellungen
und Goldstickerei. — Bild 2. Amiktkragen eines
spanischen Diakons im Kunstgewerbemuseum
zu Berlin. — Bild 3. Modellierstich : St. Johannes
Evangelist. — Bild 4. Palla in Hochstickerei. —
Bild 5. Goldgrundmusterung in Relief. — Bild 6.
Lasurstikerei: St. Johannes der Täufer.
Bild 38. Entwürfe zu einer in Aufnäh- oder Ausspar-
stickerei auszuführenden Garnitur für einen voll-
ständigen Ornat.......78
. 39. Bordüre für Altartücher, Alben. Superpelliceen 80
, 40. Mit konzentrischen Kettenstichreihen gefülltes
Blatt.........81
, 41. Spindel........82
Tafel V (S. 92). Bild 1. Mitra in St. Lamberti zu Düssel-
dorf. — Bild 2. Borten. Altdeutsche Leinen-
stickereien. — Bild 3. Maschenspitze (16. Jahr-
hundert). — Bild 4. Maschenspitze (17. Jahr-
hundert). — Bild 5. Einfache Tüllspitze,
für Paramentenstickereien.