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Burckhardt, Jacob
Der Cicerone: eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens (Band 1): Architectur — Basel, 1860

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https://doi.org/10.11588/diglit.1180#0146
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Bettelordenskirchen. Dom von Arezzo. [31

schlankem, gewölbtem, hochfenstrigem, polygon abschliessendem Chor,
dessen Dach ein dünnes Spitzthürmchen trägt. Die umbrischen und
toscanischen dagegen') haben in der Regel nur ein breites, bisweilen
ganz ungeheures Schiff mit sichtbarem Dachstuhl (S. Francesco und a
S. Domenico in Siena, S. Francesco in Pisa etc.2) und einen Querbau, b
an welchen sich hinten fünf, sieben, ja bis eilf quadratische Capellen
anschliessen, deren mittelste, etwas grössere, den Chor ausmacht. Bei
geringern Kirchen fehlt der Querbau und es sehliessen sich bloss drei
Bäume, ein grösserer und zwei kleinere, an das Schiff an; bei ganz
grossen dagegen hat der Querbau Capellen an beiden Seiten und wohl
auch noch an beiden Fronten. Von aussen sind diese Gebäude ganz
sahlicht, meist Ziegelbau mit Wandstreifen und Bogenfries; ihre Fassa-
den harren fast ohne Ausnahme noch der Incrustation; höchstens ein
Portal mit gemalter Lunette ist fertig, und noch dazu aus späterer
Zeit. Von den baeksteinemen Glockenthürmen ist der von S. Fran-c
cesco zu Pisa einer der besten. — Übrigens war diese Kirchenform
nur Gewohnheit, nicht Gesetz, und gerade einige der berühmtesten
Ordenskirchen richten sich danach nicht.

Wir nennen zunächst diejenigen Gebäude, in welchen noch von
der nordischen Tradition her der Pfeiler mit Halbsäulen gegliedert
auftritt.

Yon demselben Jacob dem Deutschen, welcher S. Francesco baute,
wurde in demselben Jahre 1218 auch der Dom von Arezzo be-d
gönnen, welchen dann nach Unterbrechungen der einheimische Künst-
ler Margheritone 1275—1289 vollendete. Dieses schöne Gebäude wäre,
wenn obige Annahmen zuverlässig sind 3), das frühste unter denjeni-
gen, welche die italienische Baumbehandlung in gothischen Formen
ausdrücken; das Mittelschiff, nicht bedeutend über die Seitenschiffe
emporragend, trägt an seinen Obermauern Rundfenster; die weitge-
stellten schlanken Pfeiler sind schon gemischt aus vier halbachtecki-
gen Hauptträgern und vier dazwischen gesetzten Halbsäulen.

') Die oberitalischen s. unten.

'} Auch wohl S. Francesco in Viterbo vor dem Umbau des Hauptschiffes. t

') Sie frühen und unentwickelten Formen des Aeussern dienen vollkommen zur

Bestätigung. Der Abstand von der nur zwei Jahre früher begonnenen Piere

ist noch immer gross genug.

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