Hübner, Emil
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 26): Relief eines römischen Kriegers im Museum zu Berlin — Berlin, 1866

CHRONIK DER GESELLSCHAFT.

Der Gedächtnisstag WINCKELMANN's, eines Heroen der Wissenschaft, dessen Deutsch-
land und dessen insonderheit seine altmärkische Heimath mit gerechtem Stolze sich rühmen,
darf am Schluss eines durch grosse Erfolge seines Vaterlandes bezeichneten Jahres mit dop-
pelter Freudigkeit von uns gefeiert werden; unsere archäologische Gesellschaft wird
diese Feier am kommenden elften*) December in üblicher Weise begehen. Es geschieht
dies nicht ohne dankbaren Rückblick auf die nach WINCKELMANN's Lehre und Vorbild
in unserm geselligen Verein erfolgten Leistungen und Anregungen, deren thatsächlicher Be-
stand durch die in unsrer archäologischen Zeitschrift**) abgedruckten Sitzungsberichte zu allge-
meiner Kenntnissnahme dem theilnehmenden Publikum vorliegt Geschmälert ist unser Verein
durch das neuliche frühe Hinscheiden eines, wie um die Ausschmückung unsrer Hauptstadt,
auch um die Ausstattung unsrer Winckelmannsfeste oftmals verdient gewesenen Mitglieds, des
Bildhauers Dankberg, und auch um einige andere Genossen, welche, wenn auch zeitweilig
zurückgezogen, der Gesellschaft seit deren Gründung angehörig sind und verbleiben. Den-
noch besteht unser Personal auch jetzt noch aus fünfzig Theilnehmern, den Herren
Abeken, Adler, F. Ascheraon, Bartels, Brandts, Degenkolb, J. Dielitz, Dirksen, Droysen,
Eichler, Erbkam, Eyssenhardt, von Farenheid, J. Friedländer, Friederichs, von Gans-
auge Exe, Gerhard, H. Grimm, Gruppe, Hacker, Haupt, Hercher, Hübner, H. Jordan, Joffe,
Kirchhoff, Bar. v. Korff, G. Krüger, Lepsius, Lohde, K. Meyer, Mommsen, Müllenhoff, v. 01-
fers Exe, M. Pinder, E. Pinder, von Rauch, Bemy, W. Bibbeck, Strack, Trendelenburg,
Waagen, Wiese, H. Wittich, G. Wolff, Graf von York, Zahn und Zurstrassen, denen durch
neueste Wahl die Herren Koci und Graser sich hinzugesellt haben, ausserdem waren als
ausserordentliche Mitglieder die Herren von Bamberg, Heydemann und Zangemeister der
Gesellschaft willkommen. Den Vorstand bildeten die Herren Gerhard als Generalsecretair,
Friederichs und Hübner als Secretare, G. Wolff als Kassenführer. E. G.

") Ausnahmsweise nachträglich am elften, weil der neunte, Winckelmanns Gebnrtstag, dies
Mal auf einen Sonntag fällt.

**) „Denkmäler, Forschungen und Berichte als Fortsetzung der Archäologischen Zeitung, herausge-
geben von Eduard Gerhard, Generalsecretar des archäologischen Instituts zu Rom", unter diesem
Titel erscheint diese, in ergänzendem Wechselbezug zu den Werken des römischen Instituts seit 1843
gegründete, Zeitschrift fortwährend, in der bekannten Sonderung der „Denkmäler und Forschungen"
vom „Archäologischen Anzeiger", mit der Beigabe von jährlich zwölf aaserlesenen Denkmälertafeln, im
Verlag von G. Reimer zu Berlin. Die oben erwähnten Sitzungsberichte sind im Archäologischen
Anzeiger von 1865 Nr. 204 A. 1866 Nr. 208, 209, 210, 211 ff. abgedruckt.

Berlin, Druck von Gebr. Dnger (C. Unger), KöoigL Hofbuchdrucker.