Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 010
Objektbeschreibung
Sprachen
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Material/Technik
Papier
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina Heidelberg
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Dialogszene zwischen Tod und Ackermann: Nach Aussage des Todes enden alle irdischen Dinge im Leid
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Der Ackermann aus Böhmen
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 76, Bl. 010v
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Dialogszene vor rotem Hintergrund mit gelbem Rahmen und gelbem Rundbogenfries. Gelber Rahmen nach innen räumlich abgesetzt,
mit Band aus schwarzen Kreissegmenten. Die Figuren stehen auf einem Grasstreifen mit Blumen und Kräutern, der zum vorderen
Bildrand mit einer Kante abbricht. Der redende Tod steht mit einem Szepter im Arm links und zeigt mit ausgestreckter Hand
auf sein Gegenüber. Der Ackermann steht rechts und hat eine Pflugschar geschultert. Auch er hat eine Hand in Richtung Tod
ausgestreckt. Er trägt eine schwarze Gugel, ein blaues, kurzes, gegürtetes Hemdgewand, weiße Beinlinge und schwarze Schuhe.
Übermalungen: Unterzeichnungen im Bereich der Füße und des Bodenstreifens, ursprünglich höhere Horizontlinie. Pflugschar in
Pinselsilber.
83 (TEPL, Ackermann aus Böhmen) Szenen aus bestimmten Werken der Literatur (mit NAMEN des Autors und Titel des Werks) & 82
A (ACKERMANN) männliche literarische Charaktere (mit NAMEN) : 42 D 41 Witwer & 31 F 26 (+6) der Tod als Skelett mit Krone
& 31 E 5 Leben vs. Tod : 33 B 1 Streit, Diskussion : 52 E 1 Antwort, Lösung : 52 CC 2 Ablehnung, Leugnung, Verneinung : 11
R 5 (Personifikationen der) Vanitas; die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens; Ripa: Fragilità humana, Fugacità delle grandezze
& della gloria mondana, Meditatione della morte, Opera vana, Piacere vano, Vana gloria, Vanità & 31 A 23 1stehende Figur (+4)
Dreiviertelprofil (+72) zwei Personen (+93 1) hinweisen, zeigen (+93 21) sprechen (+93 3) etwas halten & 31 A 25 11 erhobene
Arme & 31 A 25 12 nach vorne ausgestreckter Arm & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf
: 31 A 25 56 1 Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und zusammengelegt & 25 H 17 Wiese, Weideland & 44 B 19 2 Zepter,
Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt) & 47 I 15 (PLOUGHSHARE) landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Pflugschar & 41
D 21 (TUNIC) Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (mit NAMEN), Hemdgewand & 41 D 22 1 (HOOD) Kopfbedeckung (mit NAMEN),
Gugel & 41 D 23 31 Strümpfe, Socken & 41 D 23 32 Schuhe, Sandalen & 41 D 26 56 Gürtel, Gurt, Hosenbund
Kommentar
Lokalisierung nach "Stuttgart" nicht gesichert
Maß-/Formatangaben
Format/Maße/Umfang/Dauer
10,5 x 13
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Künstler/Urheber/Hersteller (normiert)
Henfflin-Werkstatt
Entstehungsdatum
um 1470
Entstehungsdatum (normiert)
1460 - 1480
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Material/Technik
Pinsel & Feder & koloriert
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)