Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 22.1908

Riezler, Walther: Neue Arbeiten von Richard Riemerschmid

Neue. Arbeiten von Ricliard Riemerschmid.

die das eigentliche Wesen des Objekts ver-
hüllt und jedenfalls dürfen nur Künstler von
ganz lebendigem Gefühl diesen Weg gehen.
Riemerschmids Weg weicht dieser Gefahr aus
und ist zudem lehrreich und anregend: jede
mißglückte Form bedeutet einen Schritt nach
vorwärts.

Und Riemerschmids ganze Entwicklung
weist nach vorwärts; davon sind seine neuesten
Arbeiten deutliches Zeugnis. — Man ver-
gleiche etwa die neue hohe Standuhr, die
wir abbilden (Abb. S. 212), mit der früheren,
die in der Wohnzimmerecke des Hauses
Sultan (Abb. S. 186) und in der Diele des
Hauses Riemerschmid (Abb. S. 201) steht,
und man wird den Unterschied deutlich
empfinden: Bei der älteren Uhr, die im

Material ganz reizend wirkt, ist das Haupt-
motiv der Form die Verjüngung des Pendel-
gehäuses nach oben-, der funktionelle Sinn
dieser Form ist sofort klar: sie soll deutlich
machen, daß das Pendel unten mehr Raum
braucht als oben. Davon abgesehen ist aber
diese Form fürs Auge wenig glücklich: sie
unterbricht die klare Höhenentwicklung des
Gegenstandes und bildet da, wo das Werk-
gehäuse ansetzt, wenig schöne Winkel; dies
versuchte Riemerschmid dadurch zu ver-
decken , daß er schlanke Säulchen dieses
Gehäuse tragen ließ. Aber die schräge Linie
spricht doch für unser Gefühl noch zu stark:
der Zweck des Objekts spricht lauter als die
Form. — Die neue Uhr dagegen ist ganz
einfach: der Künstler hat auf jede spezielle

richard riemerschmid münchen. Heizkörper in nebenstehendem Gang.