Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 22.1908

Riezler, Walther: Neue Arbeiten von Richard Riemerschmid

Das Haus Sultan im Grunewald, mehr ein
feudaler Sitz, steht prächtig in der ernsten
Landschaft und zeigt einen vorzüglichen
Grundriß. Im Äußern ist hier vielleicht
manches nicht so ganz gelungen und es will
uns scheinen, als ob hier der Kunstgewerbler
Riemerschmid manchmal dem Architekten
hindernd im Weg gestanden hätte: so manche
Lösung einer Einzelheit steht mit dem großen
Charakter des Ganzen im Widerspruch, und
eine Lösung wie der Ansatz des Daches
an den Giebeln scheint uns mehr möbel-
mäßig als architektonisch empfunden, —
Daß aber Riemerschmid auch großen ar-
chitektonischen Aufgaben gewachsen ist, das
zeigt das oben erwähnte Projekt eines
Herrenhauses zur Genüge. —
* * #

Wir hatten mehrmals Gelegenheit, eines
ethischen Zugs in Riemerschmids Schaffen
zu gedenken. Dieser Zug weist nach einer
ganz bestimmten Richtung: nach der der

Neue Arbeiten von Riehard Riemerschmid.

richard riemerschmid münchen. Haus Sultan: Schiebe-Tür im Wohnzimmer.

Ausführung:: Deutsche Werkstätten für Handwerkskunst, G. m. b. H.( Dresden.

Lehrtätigkeit. In der Tat hat Riemer-
schmid alle die Eigenschaften, die dazu ge-
hören: eine absolute Ehrlichkeit und Kon-
sequenz des Schaffens; einen großen Reichtum
an Ideen und Problemen; eine umfassende
Beherrschung der verschiedensten Gebiete,
von denen er keines unversucht gelassen \
zuletzt noch eine Klarheit des Denkens, die
sich über alles Rechenschaft gibt. Riemer-
schmid an der Spitze einer großen Kunst-
gewerbeschule, oder, noch lieber, als Leiter
großer Versuchs- und Lehrwerkstätten: man
könnte der Sache des deutschen Kunstge-
werbes nichts schöneres wünschen. Und
diese Sache ist wahrhaftig der wärmsten
Wünsche wert. walther riezler.

Hast du ein Ziel als das eigne erkannt,
so halte es fest und gib es nicht auf um
die Ziele anderer willen, mögen diese auch
noch so gewallig sein. Buddha.