Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 34.1914

Zuckerkandl, Berta: Das Österreichische Haus auf der Deutschen Werkbund-Ausstellung - Cöln

Das österreichische Haus.

fROFESSOR JOSEF HOFFMANN WIEN.

»glasvasen und becher, schwarz bemalt«

wurde, die durch ihr Genie, ihren Mut, ihre
Aufopferung es vermochten, die Mitarbeit des
Produktions - Marktes an dem Werk frischer
Kulturarbeit zu erzwingen. Die stolzesten
Namen der Industrie sind in diesem der neuen
Ausdrucks-Kultur gewidmeten Haus vertreten;
mit Leistungen, die alle im Sinn und im Geist
entstanden, mit dem Können ausgeführt sind,
die ein paar junge, verlachte Künstler vor fünf-
zehn Jahren als ideale Forderungen aufzustellen
den Mut fanden. Ein Sieg ist deshalb das öster-
reichische Werkbundhaus zu nennen. Ein Sieg

über alle gewohnten Hindernisse, die jedem
künstlerischen Zeit-Gedanken zuteil werden,
aber auch über die ungewohnten, speziell dem
negierenden und gern reaktionären Wienertum
anhaftenden Hindernisse. Denn, Stileinheit, die
durch Einheit der Gesinnung zwischen künst-
lerisch Produzierenden und künstlerisch Kon-
sumierenden geworden, ist ein kostbares Zei-
chen nationaler Kraft. Stileinheit aber, die nur
durch den Schöpferwillen der Künstler entstan-
den — dies ist ein seltenes, noch kostbareres
Geschenk des Schicksals. — b. zuckerkandl.

entw: oswald dittrich wlen. ausfuhr: j. & l. lobmeyr—wien. » blumen vasen mit schwarzer bemalung«