Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Ebers, Georg [Hrsg.]
Papyros Ebers: Das Hermetische Buch über die Arzneimittel der alten Ägypter in hieratischer Schrift (Band 1): Einleitung und Text — Leipzig, 1875

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3#0033
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
23

"»- -LI ? i

pet .-./ &m

kiiC'licii ;iiism1i¡íI|í'h i'sm'u.

16) a. ^
/cet
Desgl,

"i ■■ Ti4r:

fei '
( iranatenkörner

Sykomorenfeigen '

» ' 111 lk-L

i"/'' ttííW

Essig süsser Bier

ft

h.ι, Ι ¡ι, ,

Pulver von ι ¡tex agnus

ib

. gestalten zu

Mittel /um Abfuhren.

]s 1,

Honig ' , Drachme

Ding

eines, essen.

Zeile

1,

¡Me

2.

Zeile

3.

Zeile

4.

Zeile

5.

Zeile

"

Zeile

7.

Zeile

s

Zeile

II.

Zeile

Ill

Zeile

II.

Zeile

12.

Zeile

13.

Zeile

1 1

Zeile

Ιδ.

Zeile

Ili.

Zeile

17.

Uebersetzung der Einleitung des Papyros Ebers.

Tafel I.
Es beginnt das Buch vom Bereiten der Arzeneien für alle Körpertheile eines Patienten. Hervorgegangen bin ich aus
Heliopolis mil den Grossen von

Hét-áat, den Herren des Schutzes, den Gebietern der Ewigkeil und der Rettung. Hervorgegangen bin ich aus Sois
mit müttoiln hen

Göttinnen, die mir ihren Schutz verleihen. Sprüche wurden mir muh Herrn des Alle zu beseitigen die Leiden
aller Götter jede) mörderischen Krankheit - So viele Capitel da sind von diesem meinem Kopfe, von diesem mei-
nem Halse,

von diesen meinen Armen, von diesem meinem fleische und von diesen meinen Gliedern um zu strafen die Zauberei
des Obersten derer, welche einflössen das t'cbel in dieses mein Fleisch, zaubernd über diese meine Glieder, dass es
eindringt

in dieses ι.....ι fleisch, in diesen meinen Kopf, in diese meine Arme, in meinen Leib und in diese meine Glieder,

so oft erbarmt sich

K.i. welchei sprich! Ich behüte ihn vor seinen feinden. Sein Führer nun aber ist fhuti Thot-Hermes), der theil-
haftìg machi seinci Rede

der die Bücher macht, der Erleuchtung schenk) den Schriftgelehrten und den Aerzten, welche siili in seiner Nach-
folge befinden

um KU erlösen Wei da Goti liebt, den macht er lebendig. Ich bin einer, der Goti liebt; mich macht er leben-
dig Worte zu sprechen bei

der Bereitung der Arzeneien für alle Körpertheile einer Person, welche krank ist. Der Ordnung gemäss und häufig.
Dies i-t das Buch von der Lösung aller Krankheiten. Möge mich [sis erlösen, so wie sie Horus erlöste durch Ms.
von den Leiden,

rlii- ihm angethan hatte sein Bruder Set, da er seinen Vater Osiris tfidtete O [sis,

grosse Zauberin, erlöse mich, befreie mich von allen bösen, schlimmen und rothen typhonischen] Dingen,
von dem Gott und der Göttin der mördcrisi lim Krankheiten und dei l nreinheiten jedei Art, die sich auf mich stürzen,
gleichwie Du erlöst hast, gleichwie Du befreit hast Deinen Sohn Horus. Bin uh doch hineingegangen
in das Feuer und herausgekommen aus dem tVassei Mögi ich nicht tallen in die Schlinge jenes Tages (dies illa),
an dem ich zu eagen habe: auch ich bin klein
 
Annotationen