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Rückblick.

71

in dic Thätigkeit der Etappenbehörden im Rücken der Feldarmee über.
Deshalb niag dieser Uebergang, insoweit derselbe auf den beiden vordersten
Eisenbahnstrecken und 0/L) eisenbahntechnisch in Erscheinimg trat, in
besonderem Anharrg 2 eine kurze Schilderung finden.

Wenn in vorstehender Darstellung des Verlaufs der Aufmarsch-
bewegung die vorgekommenen Unregelmäßigkeiten und Reibungen mancherlei
Art eingehende Erwähnung gefunden haben, sv sollen dadnrch keines-
wegs die thatsächlichen Leistungen der Eisenbahnen eine ungünstige Be-
urtheilung finden.

Die Durchführung des Eisenbahn-Aufmarsches entsprach
durchaus allen Erwartungen und muß als eine hervor-
ragendc Leistung ohne Vorgang bezeichnet werden.

Innerhalb elf Tagen war es bis zum 19. Mobilmachungstage ge-
lungen, die Hauptmasse der mobilen deutschen Streitkräfte, grvßtentheils
unter Benutzung der Eisenbahn, an der Westgrenze zu versammeln/ nämlich:

334 Bataillone, 282 Eskadrons, 201 Batterien mit 1 206 Geschützen.
Weitere 79 Bataillone, 76 Eskadrons, 48 Batterien mit 288 Geschützen
folgten bis zum 27. Mobilmachungstage, mit dem der Eisenbahn-Auf-
marsch im Wesentlichen als abgeschlossen angesehen werden kann (vergl.
Anlage 8)

Welcher Antheil an dieser Heeresversammlung den Eisenbahnen ge-
bührt, geht aus der Thatsache hervor, daß laut Fa Hrt-Dispositionen*)
in 1 492 Eisenbahnzügen im Ganzen:

21 100 Offizicre,

618 672 Mann,

171 583 Pferde,

17 991 Geschütze und Fahrzeuge
Beförderung fanden (vergl. Anhang L).

Die Eisenbahnen hatten, wie Oberstlieutenant v. Braiidenstein
unter dem 4. August 1870 von Mainz telegraphirte, «vvrtresflich
gearbeitet«.

Die erste Vorbedingung für solche Arbeit war allerdings auch vom
Generalstabe durch sorgsame Friedensvorbcreitung der Mobil-
niachungs- und Ausmarsch - Transporte crfüllt worden Zu diesen
Vorbereitungen gehörten sowohl die militärische Organisation des Eisen-

') Die gesammten Transportleiskungcn der Eisenbahnen in jener Zeit, einschließlich
aller nicht durch Fahrt - Dispositionen sestgclegten Transporte, maren selbstverständlich er-
heblich höher.

VII. Yück-
vkick.
 
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