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Falkenhausen, Susanne von
KugelbauVisionen: Kulturgeschichte einer Bauform von der Französischen Revolution bis zum Medienzeitalter — Bielefeld, 2008

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https://doi.org/10.11588/diglit.20550#0131
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87

Gedächtnis und Immersion
Kulträume am Ende des 20. Jahrhunderts

Memorialarchitekturen I
Das Imperial War Museum North (Daniel Libeskind)

Zwei Felder, in denen Kugelbauten von Bedeutung waren, wurden
bisher verfolgt: das politische Ritual an Versammlungsorten wie dem
Parlament, den Tempeln des revolutionären Kults und den nationalen
Gedenkstätten, und die Weltausstellungen. Die Expo in New York ver-
einte in ihren baulichen Großzeichen paradigmatisch, wie keine Expo
seither, die Semantik des Politischen mit der des Wirtschaftswachs-
tums. Im Repertoire von Weltausstellungen sind Kugelbauten auch
nach 1945 zu finden, nun allerdings meist nicht mit glatter Außen-
haut, sondern facettiert, wie die geodätische Kuppel von Buckmins-
ter Füller in Montreal 1967 (Abb. 87) oder der französische Pavillon in
Osaka 1970. Sie fungieren dann nicht mehr als Superzeichen für das
gesamte Gelände wie in New York, sondern als ein Motiv unter anderen.
Aus der politischen Kultur moderner Demokratie hingegen scheint
mittlerweile das kultische Element weitgehend verschwunden zu
sein, abgewandert in die neuen, oft religiös legitimierten Fundamen-
talismen, die allerdings bisher wenig Stoff für die Aufrichtung bau-
licher Zeichen bieten, sondern ihr Heil, wie bei den Taliban, eher im
Ikonoklasmus suchen. Der Kult öffentlichen Gedenkens hat sich seit
dem Ende des Zweiten Weltkrieges geändert von der Errichtung po-
sitiver Zeichen nationaler Einheit hin zu den Zeichen des Gedenkens
an die Shoa oder an die amerikanischen Toten des Vietnamkrieges,
deren Sinnhorizont und identifikatorischer Rahmen bei den jewei-

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