Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Falkenhausen, Susanne von
KugelbauVisionen: Kulturgeschichte einer Bauform von der Französischen Revolution bis zum Medienzeitalter — Bielefeld, 2008

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20550#0181
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Literaturverzeichnis

Alabjan, Karo: Gegen Formalismus, Schematismus und Eklektizismus, in: Zeitschrift
des sowjetischen Architektenverbandes, Architektur der UdSSR, April 1934, in dt.
Sprache abgedruckt in: Peter Noever (Hg.): Tyrannei des Schönen. Architektur der
Stalin-Zeit, Ausstellung im Österreichischen Museum für angewandte Kunst, Wien
1994, S. 22-25.

Arndt, Monika: Das Kyffhäuser-Denkmal - Ein Beitrag zur politischen Ikonographie
des Zweiten Kaiserreiches, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. XL, 1978, S. 75-127.
Assmann, Aleida: Arbeit am nationalen Gedächtnis. Eine kurze Geschichte der deut-
schen Bildungsidee, Frankfurt/M. 1993.

Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identi-
tät in frühen Hochkulturen, München 1992.

Bandera, John D.: The City of the Dead: French Eighteenth-Century Designs for Fu-
neral Complexes, in: Gazette des Beaux-Arts, 101, 1983, S. 25-32.
Bandmann, Günter: Ikonologie der Architektur, in: Jahrbuch für Ästhetik und allge-
meine Kunstwissenschaft, 1951, S. 67-109, wiederveröff. in: Martin Warnke (Hg.):
Politische Architektur in Europa vom Mittelalter bis heute: Repräsentation und
Gemeinschaft, Köln 1984, S. 19-71.

Bandmann, Günther: Mittelalterliche Architektur als Bedeutungsträger, Berlin 1951.
Barthes, Roland: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, aus dem Französi-
schen von Dieter Hornig, Frankfurt/M. 1990.
Barthes, Roland: Über mich selbst, München 1978.

Baxmann, Inge: Die Feste der Französischen Revolution. Inszenierung von Gesell-
schaft als Natur, Weinheim, Basel 1989.

Beckmann, John: The Virtual Dimension. Architecture, Representation, and Crash
Culture, New York 1998.

Bender, Gretchen, Druckery, Timothy (Hg.): Culture on the Brink, Seattle 1994.
Boime, Albert: The Prix de Rome: Images of Authority and Threshold of Official Suc-
cess, in: Art Journal (New York) 1984, 44 (3), S. 281-289.

Boullee, Etienne-Louis: Architektur. Abhandlung über die Kunst, Edition: BeatWyss,
Einführung und Kommentar: Adolf Max Vogt, Übersetzung aus dem Französischen:
Hanna Böck, München 1987.

Bredekamp, Horst: Die Erde als Lebewesen, in: kritische berichte 1981, Heft 4/5,
S. 5-37.

Bredekamp, Horst: Monumentale Theologie: Kunstgeschichte als Geistesgeschichte,
in: Ferdinand Piper: Einleitung in die Monumentale Theologie. Eine Geschichte der
christlichen Kunstarchäologie und Epigraphik, Nachdruck der Ausgabe Gotha 1867
mit einer Einleitung von Horst Bredekamp, Mittenwald 1978.
Brendel, Otto: Symbolik der Kugel. Archaeologischer Beitrag zur Geschichte der
älteren griechischen Philosophie, in: Mitteilungen des Deutschen Archaeologischen
Instituts, Roemische Abteilung, Band 51, 1936, 1-2, S. 1-95.
Broder, Henryk M.: Deutschmeister des Trauerns, in: DER SPIEGEL 16/1995.
Bruyn, Eric de: Das erweiterte Feld des Kinos oder Übung im Umkreis eines Quadra-
tes, in: X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der Sechziger- und Sieb-
zigerjahre, hg. v. Matthias Michalka, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig,
Wien (Köln) 2003/2004, S.160-185.

Bürgerinitiative Perspektive Berlin e.V. (Hg.): Ein Denkmal für die Ermordeten
Juden Europas. Dokumentation 1988-1995, Berlin 1995.

Busch, Werner: Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert
und die Geburt der Moderne, München 1993.

Busch, Werner: Piranesis »Carceri« und der Capriccio-Begriff im 18. Jahrhundert, in:
Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 39, 1977, S. 209-224.

179
 
Annotationen