| „ ! Bestellungen werden in allen Buch- und Kunst- -Mer«.
" Wandlungen. sowie von allen Postämtern und
Zeitung«expeditionen angenommen.

Der Teufel und sei« Liebchen.

Am 18. November 1820 war ich aus den, Balle in P.
Ehe und bevor die eigentliche Tanzlust oben anging, ergötzte
unten in der großen Gaststube ein Grimaffeur aus seltsame
und unerhörte Weise. Der Mann hatte noch zwei Gehilfen.
Alle drei sangen in wunderlichen Melodien unverständliche
Worte oder eigentlich gar keine, aber in der allerrichtigsten
Harmonie und mit den sonorsten Organen. Besonders fuhr der
j eine im gellenden Diskante bis in die höchsten Töne hinauf,

| indeß er sich mit der Hand an dem Hals hielt. Der andere
: I hingegen brummte in die tiefsten Bässe des Serpents. Aber
! der eigentliche Meister war der dritte, nämlich der Grimasseur.

\ Der sang in allen Stimmen, und schnitt dazu, so wie zur
Musik seiner Gefährten, Gesichter und Kapriolen, baß der
schwermüthigste Misanthrop sich des unauslöschlichsten Lachens nicht
würde haben enthalten können. Dabei hatte sich der Würdige
in einen höchst abentheuerlichcn Anzug gekleidet. Eine groß-
blumige Damastweste mit langen Schößen und einer Reihe
Knöpfe reichte weit über den künstlich ausgestopsten Spcckwanst
herunter, und auf der schiefstehenden Perücke wackelte ein win-
; ziges dreieckiges, plattes Hütlein. Aus den Aermcln des kurzen,
. braunen Rockes, der über die Weste schlotterte, fuhren zu Zeiten
I ellenlang die klapperdürren Hände beraus, bald wieder waren sic
I ganz unsichtbar. Den Rücken ganz glatt zu machen, und im
nämlichen Augenblicke einen furchtbaren Höcker daraus zu Heren,
hatte der Wackere ebenso in der Gewalt, als die ganz will-
kührlichen Bewegungen seiner Nase, Ohren und Kopfbaut. Bald
schob sich der Mundspitz eine gute Spanne vor, wie das Gesicht

Erscheinen wöchentlich. Subscriptionspreis für den! r Band

“• Band von 24 Nummern 3 fl. 36 fr. R.-W. ob.! _1

2 Rthlr. Einzelne Nummern kosten 12 kr. R.-W. od. 3 ggr.

' eines Pavians, bald wurde er platt und breit, wie ein Meer-
engel. Bald zog sich der Mund quer über das Gesicht, wie
eine entsetzliche Wunde, von einem Ohre zum andern, bald sah
man von Mund und Nase gar nichts, denn Alles war im Kinn
verborgen.

Konvulsivisches Lachen bemächtigte sich der ganzen Gesell-
schaft. Selbst ich, den beim ersten Anblick des Possenreißers ein
. inneres Grauen erfaßte — ich wußte warum — mußte mit- !
lachen. Man hielt die drei lustigen Gesellen allgemein für ,
Juden/ aber — ich wußte es besser — und als nun die Bor- !
stellung geendet war, das Zimmer leerer wurde und die Tanz- !
lustigen hinaufgingen in den Ballsaal, da zog ich meinen Künst- !
ler bei Seite, und srug mit leiser, zagender Stimme: „Haben j
Euer Hochedeln sich wieder zu einer Promenade zu uns heraus ;
entschlossen? Werden Dieselben sich etwa wieder des Beckens
und des Scheersacks bedienen, wie vor zweihundert Jahren in
Katzweiler? — oder haben Sie sich ein anderes, unschuldiges
Vergnügen vorgenommen?"

Mit saurer Miene betrachtete mich der Mann, und zögerte
lange, was er sagen sollte. Endlich fiüulirte er4- im heisern
Diskante: „Mein geehrter Herr, ich verstehe S^e nicht und

weiß nicht, was Sie wollen."

„Schon gut" — entgegnetc ich — „ich merke/ Sie reisen
incognito. Aber wenn ich Ihnen sage, daß ich Sie kenne, und
daß ich der alten Vettel, die einst ihrem liebenden Herzen den
häßlichen Streich spielte, eben so gram bin wie Sie selber, so
werden Sie meine Dreistigkeit entschuldigen, mit der ich Sie
sreundlichst bitte, mir eben so ein klein wenig zu helfen. Mein
Bildbeschreibung
Für diese Seite sind hier keine Informationen vorhanden.

Spalte temporär ausblenden