Die Gartenkunst — 4.1902

Olbrich, Stephan: Pyracantha coccinea Boem. var Lalandii Dipp. Orangenfrüchtiger Feuerdorn
Pfeiffer, Karl: Empfehlenswerte Gehölze

82 DIE GARTENKUNST IV, 2

Frankreich aus davon Pflanzen in den
Handel, welche auf Cydonia vulgaris
veredelt waren; dieselben hatten aber
keine lange Lebensdauer. Die Ver-
mehrung durch Stecklinge ist ja so
einfach, dafs man sich damit begnügen
sollte, da die Erfahrung bewiesen hat.
dafs man dadurch lebensfähige, früh
und stark fruktifizierende Exemplare
erreicht, worauf es doch in erster Linie
ankommt. St. Olbrich, ZürichV.

Empfehlenswerte Gehölze.

Von Karl Pfeiffer, Garteninspektor
in ((ppenheim.

(Mit einer Abbildung.)

Sehr oft sucht der Landschafts-
gärtner nach leicht belaubten, sich ge-
fällig darbietenden niedrigen oder hoch-
stämmigen Gehölzen, die neben ihrer
Zierlichkeit auch noch reichen Flor
spenden. Ganz vorzüglich empfehlen
können wir in diesem Falle die wenig
anzutreffende Caragana pygmaea
arenaria D.C. (Kobinia pygmaea L.),
ein leicht belaubter Strauch mit
schmalen, fast spateiförmigen saft-
grünen Blättern und leicht überhängen-
den Zweigen, die im Mai mit intensiv
gelben Blüten über und über bedeckt
sind. Der Strauch eignet sich sehr
gut für Felspartien und Einzelstellung,
doch ist er nicht so wirkungsvoll als
der Hochstamm. Zu diesem Zwecke
wird diese Varietät auf Caragana ar-
borescens Lam. veredelt, wodurch er-
reicht wird, dafs die zierlichen Zweige
sich in gefälliger F^orm im Bogen senken.
Ganz aufserordentlich dankbar wirkt die
schöne Caragana an sonnigem Stand-
Fyrne.mtiLa coedaea lino.n. var. UUaäii, ..m Ihs davon eino picea excolsa pyramidalis, orte, entwickelt sich aber in schwerem

im Quaipark zu Zürich. Originalaufnalime für „Dir Gartenkunst-. Boden Weit schöner. Als Strauch läfst

Bis zum Zeitpunkte ihres Verpflanzens an den definitiven sich die braungelb blühende aurantiaca erecta auch gut
Standort im Freien müssen die Pflanzen stets in Töpfen verwenden. Auch der alte bekannte Salzstrauch Halimo-
oder Kübeln kultiviert werden. Ihr wenig verzweigtes, dendron argenteum D.C. mit silbergrauen, gefiederten
etwas grobes Wurzelsystem gestattet uns nicht, dieses Blättern und leicht violettblau gefärbten, etwas duftenden
Gehölz wie andere immergrüne Pflanzen im freien Lande und äufserst zahlreich erscheinenden Blüten sollte gröfsere
zu kultivieren und mit Ballen zu verpflanzen, denn die Beachtung finden. Für gleiche Zwecke läfst er sich wie
Wurzeln halten selten Ballen und müfste man die Pflanze voriger sehr gut verwenden, beansprucht aber, um sich
dann stark zurückschneiden, welches ihren Wert bedeutend recht schön zu entfalten, kräftigen frischen Boden. Sehr
verminderte. Die Anzucht in Gefäfsen läfst sich daher zierend sind auch die leicht übergebogenen Zweige der
nicht umgehen, gestattet uns aber auch, sie zu jeder Hochstämme, welche man durch Veredelung auf Caragana
.Jahreszeit auf geeignete Plätze zu versetzen. arborescens am besten erzielt. Für alle beiden Blüten-
Hierist Pyracantha coccinea Lalandii vollständig winter- sträucher ist zu bemerken, dafs sie den starken Rückschnitt
hart, es empfiehlt sich aber nichtsdestoweniger, junge wegen der Blüteneinbufse nicht vertragen; auch macht
Pflanzen, die noch nicht so stark verholzt sind, im kalten sich ein Rückschnitt nur selten notwendig.
Kasten zu überwintern. Vor einigen Jahren kamen von Pirus ussuriensis Maxim (Syn. P. Simonii Carr.).