Die Gartenkunst — 8.1906

Rettich, Heinrich: Bericht der vom Stuttgarter Gemeinderat zum Studium neuerer Friedhofsanlagen bestellten Komission, [3]
Projekt eines landschaftlichen Friedhofes für die Kirchengemeinde Neugersdorf in Sachsen

VIII, 7

DIE GARTENKUNST

deren Interesse. Die Kommission hat im übrigen in Er- zweckmäfsig hält, wenn der neue Friedhof unter tun-

fahrung gebracht, dafs der eigene Gärtnereibetrieb, dort lichster Beachtung der in ihrem Bericht näher dargelegten

wo er eingerichtet ist, beispielsweise in Hamburg, Diissel- Gesichtspunkte und womöglich unter Benützung bereits

dorf und Elberfeld, für die Verwaltung namhafte Über- vorhandenen Waldbestandes parkmäfsig ausgestaltet würde,

schüsse abwirft, und sie ist deswegen überzeugt, dafs er Rio stellt den Antrag, es möchten die bürgerlichen

auch hier jedenfalls ohne Zuschüsse aus allgemeinen Kollegien, ohne sich auf Einzelheiten jetzt schon irgend-

Steuermitteln geführt werden kann. wie festzulegen, im gleichen Sinn sich aussprechen und

8. Die Reisekommission gibt also alles in allem ihrer dadurch dem aufzustellenden Bauprogramm die allgemeine

Meinung dahin Ausdruck, dafs sie es für schön und Richtung geben.

Abbildung 12. Ältere Reihengräber im Hamburger Friedhof; sie sind mit Bäumen und üppigem Gestrüpp aller Art
vollständig überwachsen, der schmale Zwischenraum bildet einen herrlichen Waldfufsweg.

Projekt eines landschaftlichen Friedhofes für

Verfasser: Gebrüder I
Bonn a. Rhein u. A

Für die Anlage dos Friedhofes waren folgonde Ge-
sichtspunkte mafsgebend:

Der Charakter des Friedhofes soll vorwiegend
landschaftlich sein und es sollen, um die Koston der
Herstellving möglichst zu reduzieren, kunstgärtnerische
Anlagen nur im beschränkten Mafse vorgesehen werden.

Die Bewässorung soll durch Anlage von ein oder zwei
Teichen auf der Ostseite stattfinden, die ihr Wasser von

die Kirchengemeiude Nenkersdorf in Sachsen.

ithe, Gartenarchitekten,
eissenfels a. Saale.

der Höhe erhalten. Für die Beschaffung von Erbbegräb-
nissen ist genügend Platz vorzusehen, ebenso für Erbauung
einer einfachen Parentationshalle.

Beim Eintritt in don Friedhof bietet sich den Be-
suchern ein anziehendes Bild dar, da die Gräberflächen
aller Art durch dichte Pflanzungen verdeckt sind. Der
am Eingang liegende gröfsere Rundplatz ist mit schatton-
spendenden Bäumen und Ruhebänken ausgestattet gedacht
und soll eine Schmuckanlage darstellen, wobei auf eine

14*