Die Gartenkunst — 8.1906

Elpel, Franz: Nürnberg, des Deutschen Reiches Schatzkästlein
Berckling, Emil: Die Gartenanlagen Nürnbergs und ihre Entwicklung

VIII, S

DIE GARTENKUNST

a'ul'seren Stadtmauer fallenes Bassin zu
und der Pappolallee finden,
zu wählen. Dafür ist aber in
Die Stadt, die den letzten Jahrzehnton
so viel schönes Alte, des vorigen Jahrhun-
wie wohl kaum eine derts ein frisches frohes
zweite Stadt sich Leben erblüht und die
erhalten, hat leider unter mehr oder minder
auf dem Gebiet der eigenartigen Bedingun-
Gartenkunst fast gen entstandenen neuen
nichts aufzuweisen, Anlagen dürften dazu
das uns aus alter angetan sein, den Teil-
Zeit überkommen nehmern der heuer in
ist. Nürnberg tagenden

Von ihren alten Hauptversammlung An-

Patriziergärten ist regung zum Meinungsaustausch zu geben,
kaum mehr eine Den werten Gästen ruft die alte Noris und der

vereinsamteCornus- hiesige Gartenbauverein ein herzliches Willkommen ert.t-

Nürnberg. Burgpartie. hecke oder ein ver- gegen.

Die Gartenanlagen Nürnbergs und ihre Entwicklung.

Von

Stadtobergiirtnei- Berckling, Nürnberg.

Zu einer Zeit, wo in Nürnberg eine Ausstellung statt- in früherer Zeit nur sehr wenig Platz für Pflanzenwuchs

findet, die das Interesse weitester Kreise erregt, und aufser- und gärtnerische Anlagen, und was in ihr bestand, ging in

dem die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst, der Franzosenzeit zugrunde. Im Jahre 1806 fiel die in

welche Nürnberg zu ihrem diesjährigen Vororte gewählt ihren Finanzen stark heruntergekommene Stadt an die

hat, in einigen Tagen bevorsteht, da wird es gewifs für Krone Bayern, und es beginnt von da ab erst wieder ein

die Mitglieder von Interesse sein. Näheres über die Garten- neuerliches Aufblühen.

anlagen dieser interessanten Stadt und ihre Entwicklung Aber auch da wurde für die gärtnerische Aus-

zu erfahren. schmückung anfangs nur wenig aufgewendet, zwar wurden

Die mauerumgürtete freie Reichsstadt Nürnberg bot unter der Leitung von Bürgern, die für die Verschönerung

Nürnberg. Parkbild aus dem Maxfeld.