Die Gartenkunst — 9.1907

Schulze, Otto: Die Szene in der Gartenkunst
Brez, ...: Entwurf zu einem Haus- und Obstgarten
Bernhard, Otto: Gärtner oder Künstler: Unmaßgebliche Meinungen eines Laien

DIE GARTENKUNST

Ohr. 0. Berz: Entwurf zu einem Baus- und Obstgarten (Lageplan).

eine Statue, ein Mauerrelief. eine Raumumschließung, eine Obstgarten. Getrennt ist dieser Vorhof vom übrigen

Grenzenerweiterung oder sonst etwas Verwandtes, immer Gartenteil durch dichte Laubholzpflanzung (Flieder) die

wird es an sich das Unwandelbare bleiben im Wechsel der nach der Platzmitte zu mit Taxushecke abschließt. Gruß

Jahreszeiten und ihren Kulturen. an Teplitz ist zur Vorpflanzung vorgesehen.

Ich möchte auch in diesen Darlegungen nicht falsch In der Mitte des Platzes auf der Rasenfläche erhebt

verstanden werden, kann doch schon das Wort Szenerie, sich das Wasserbecken mit Glockenfontaine,

wie wir gesehen haben, eine vielfache Auslegung finden. Nördlich des Wasserbeckens findet ein Gartenhaus

Auch ich wollte nur Anregung und Klärung geben in der Aufstellung, dem gegenüber ein freier Sitzplatz ange-

Annahme, daß das durch einschlägige Fachkenntnis nicht ordnet ist.

getrübte Empfinden für Natur- und Gartenkunstschönheit Der Rundbogen, der den Eingang in den Obstgarten
in dieser unaufdringlichen Darbietung zur Befruchtung bildet, wie überhaupt die ganze vorgeschriebene Partie,
gartenkünstlerischer Ideen beitragen könne in eben dem ist reichlich mit Rosen bepflanzt gedacht.
Sinne, wie das Eingreifen von Laien in die Gebiete der Im Obstgarten längs des Hauptweges finden Hoch-
angewandten Kunst zu großen Wandlungen zum besten stamme mit Zwischenpflanzung von Spindel und Pyramiden
der Verfeinerung von Geschmack und Technik, ja zu ganz Anwendung, während der südliche Teil als Naschgarten
neuen Anschauungen und neuen Werten geführt hat. mit Beerenobst usw. bepflanzt wird. Formobst findet an

____ den Plätzen, die im Plane ersichtlich, Verwendung. Die

Brunnenanlage, in Haustein ausgeführt, soll neben ihrem

Entwurf zu einem Haus- und Obstgarten. praktischen Wert für die wünschenswerte Abwechselung

(Erläuterung.) sorgen. Berz, Stuttgart.
Die Gesamtfläche beträgt einschließlieh der Villa
2300 qm. Das Terrain ist vollkommen eben. Im Norden

ist dasselbe von einer 2 m hohen Mauer begrenzt, auf Gärtner oder Künstler,

den anderen Seiten durch einen Lattenzaun, der nach der Unmaßgebliche Meinungen eines Laien.

Straße zu eine Sockelmauer und Steinpfeiler erhält, letztere Wer von dem unparteiischen Standpunkte des Laien

mit Rundziegel abgedeckt, die Lattenfelder oben in kon- aus die Entwickelung des deutschen Gartenbaues in den

vexem Bogen gehalten. letzten Jahren beobachtet hat, wer auf der einen Seite die

Im Vorgarten einfache Rasenflächen, rechts und links letzten Gartenbauausstellungen in Düsseldorf, Darmstadt usw.

je eine Taxuspyramide, umpflanzt mit leuchtenden ein- gesehen und die bei diesen Gelegenheiten gehaltenen Reden

farbigen Blumen, auf den locken Kugelbux. mit angehört, auf der anderen Seite aber auch den Kunst-

Im rückseitigen Gartenteil bildet der 200 qm große ausstellungen sein Augenmerk geschenkt hat (München,

quadratische Vorhof, welcher 60 cm tiefer als das Ge- Dresden, Köln), der wird sich wohl kaum dem Eindruck

lände gelegt ist, die Vermittelung zwischen Haus und dem haben entziehen können, als befinde sich die Gartenkunst