Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Gartenkunst — 9.1907

DOI Artikel:
Bernhard, Otto: Gärtner oder Künstler: Unmaßgebliche Meinungen eines Laien
DOI Artikel:
Kiehl, W.: Golenhofen bei Posen: ein Musterdorf
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.22777#0077

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
IX, 4

DIE GARTENKUNST

71

Fachleuten vertreten werden und ich er-
blicke darin eine Bürgschaft für ihre Richtig-
keit. Otto Bernhard.

Gaienhofen bei Posen. Ein Musterdorf'.

Von Kiehl, Posen.
Es ist zwar nur ein der Gartenkunst
„verwandtes Gebiet", das ich mit der Schil-
derung des Musterdorfes Golenhofen betrete,
doch hoffe ich hiermit den Lesern einen
interessanten Einblick in die nach aufseh
hin wenig bekannte Wirksamkeit der An-
siedlungskommission für Posen und West-
preufsen zu verschaffen.

Golenhofen, bis vor kurzem noch polnisch
Golentsohewo genannt, liegt 17 Kilometer
nördlich von Posen an der Bahnstrecke
Posen-Schneidemühl in reizvoller Wald- und
Wiesenlandschaft. Die Ansiedlungskommis-
sion erwarb Ende 1901 das 2600 Morgen

W. Kiehl-Posen: Aus Golenhofen 2. 8T°rse Gut imW°ge der Zwangsversteigerung.

Der Yorbesitzer war ein Herr von Bloci-
ich, daß wenn die Akademie gute Resultate erzielt, eine szewski. Das Gut ist zur Zeit in 43 Stellen aufgeteilt,
Bevorzugung ihrer Schüler bei der Besetzung leitender davon sind 33 an Ansiedler, 6 an Arbeiter vergeben, je
Stellungen in Städten oder gröberen Etablissements sich eine Stelle entfällt auf die Schule, den Krug, die Steil-
ganz von selbst ergeben würde. Schließlich wird man macherei und die Schmiede. Im Herbst 1902 wurde mit
mir einwerfen, daß mein Plan praktisch undurchführbar dem Bau der neuen Wirtschaften und im Herbst 1904 mit
sei, schon aus pekuniären Gründen. Ich beuge mich darin, der Besiedelung begonnen. Unter den Ansiedlern befinden
wie gesagt, dem fachmännischen Urteil und versteife mich sich Badenser, Brandenburger, Sachsen, ein Westfale, ein
in keiner Weise auf gerade diesen Weg, zum Ziele zu ge- Schlesier, Galizier, Ungarn und russische Rückwanderer,
langen. Die Hauptsache ist ja, daß man sich über das Die Bauten sind nicht sämtlich von der Ansiedlungs-
Ziel einig ist, das erreicht werden muß und überhaupt kommission errichtet, so hat der Ungar Arwa sich sein
irgend einen Weg dazu einschlägt und mit Energie ver- Haus nach eigenem, an die ungarischen Bauernhäuser an-
folgt — am hesten natürlich den leichtesten
und kürzesten.

Durch die Liebenswürdigkeit des Heraus-
gebers dieser Zeitschrift ist mir nach
Fertigstellung des obigen Aufsatzes der
Lehrplan der Köngl. Gärtnerlehranstalt in
Dahlem-Steglitz zugänglich gemacht worden.
Ich habe daraus mit Freude ersehen, daß
ein nicht unwesentlicher Teil der oben ge-
gebenen Anregungen von dieser Anstalt
bereits in die Tat umgesetzt worden ist,
wenn auch allerdings noch vieles zu erhoffen
bleibt. Ferner habe ich aus den Mit-
teilungen des genannten Herrn entnommen,
daß der Leitsatz der obigen Arbeit: frei-
heitliche Weiterentwickelung der Garten-
kunstlehranstalten, seit Jahren von der
Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst ver-
fochten wird. Es war mir eine Genugtuung,
festzustellen, daß die Ideen, zu denen ich
als Laie ganz unabhängig und nur aus der
Betrachtung der Sache selbst gekommen
bin, von einer angesehenen Vereinigung von W. Kiehl-Posen: Aus Golenhofen 3.
 
Annotationen