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Gerhard, Eduard
Auserlesene Griechische Vasenbilder, hauptsächlich Etruskischen Fundorts (Band 2): Heroenbilder — Berlin, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.24596#0060
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56

TAFEL XCIH — CI.

sehe Artemis, der kretische Zeus - Dionysos verherrlicht; nach der düstern
Natur ihrer Kulte durch Bildung von Sternenlicht, Waldfülle und Erdkraft,
sammt und sonders durch Sinnbilder chthonischer Art. Eben diese belieb-
ten Symbole dunkler Natur dienten den Göttern des Lichts zum Opfer,
und wie der symbolische Sonnenlöwe in alter Tempelsymbolik unzählige-
mal im Fleische des Stieres, Hirsches und Ebers wiithetf96), war Hera-
kles, der Lichtheld, ein Schützling Athenens, ein Abbild Apollo des Licht-
gotts, zur Opferung jener Thiere berufen. Es kann uns nicht irren, dafs
diese Thiere behütet werden, der Löwe, ihr Mörder, dagegen von seiner
Heldenhand fällt; in ihrer Erhaltung spiegelt des Helden göttliche Scheu,
in der Tödtung des Löwen der Jahresgottheiten Beruf sich ab, die Gluth
die sie wecken auch wieder zu dämpfen.

(96) In lehrreichster Zusammenstellung auf ei- dort nur bedroht wird, fällt, ebenso wohl als Stier
nein ägyptisireriden Gefäfs bei Micali XCVIII, 1—3 und Eber, andremal als Beute: Luynes Nouv. An-
und auf der Kyknosvase unsrer Taf. CXXII. CXXIII. nales I, p. 66.

Das der Hirschkuh gleichbedeutende Reh, welches

TAFEL CH — C1V A.

A 31 A Z O N.E N.

Wenn unter den herakleischen Thierkämpfen, die wir bis jetzt betrach-
teten, die symbolische Bedeutung nur auf einige Fälle beschränkt war,
so ist dagegen in den übrigen Thaten unsres Helden jene Beziehung bald
überwiegend, bald die ausschliefsliche.

Wir gedenken zuerst der Amazonen. Die ursprüngliche Bedeutung
dieser streitbaren Frauen ist in den blutigen asiatischen Götterdiensten
 
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