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Geymüller, Heinrich von
Die ursprünglichen Entwürfe für Sanct Peter in Rom von Bramante, Rafael Santi ... nebst zahlreichen Ergänzungen und einem Texte (Text) — Wien, 1875

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https://doi.org/10.11588/diglit.22096#0039

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NOTIZ

UBER

LEBEN UND WERKE

DES

DONATO BRAMANTE

DA URBINO

IRRTHÜMLICH GENANNT

LÂZZARI

iE unvermuthete Ausdehnung der gegen-
wärtigen Notiz wurde uns durch zwin-
gende Gründe aufgedrungen. Der Theil
dieses Werkes der von den Wiederher-
stellungen handelt, beruht fast ausschliess-
lich auf der möglichst genauen Kenntniss des Styles
und der Werke Bramante's. Nun ist aber die Verwir-
rung die sich bis auf den heutigen Tag an den Namen
Bramante knüpft, der Art, dass sogar seine Existenz
streitig gemacht werden könnte l.

Man muss also vor allem wissen « von welchem
Bramante » wir sprechen ; zweitens mit welchem Rechte
wir uns auf dieses oder jenes seiner Werke als Beweis
für die von uns versuchten Wiederherstellungen,
stützen.

Aus allem was ich bis jetzt über diesen Gegenstand
gelesen habe, geht hervor, dass ich, meines Wissens,
nicht nur der erste Architekt sondern der erste
Biograph Bramantes überhaupt bin, der alle2 ihm

1 Als Beweis hierfür genügt es einerseits den von Vasari erfundenen Bra-
mante Vantico de Milano zu nennen, der von Calvi 1861 u. i865 mit erneutem
Eifer vertheidigt worden, und andererseits Batissier, der (1860, Hist. de l'Art
Monum., p. 551 ) den Architekten von Sant-Peter in seiner Vaterstadt Maitand,
die Kuppel von Santa-Maria delle Grazie, erbauen lässt. Beide zusammen ge-
nommen schaffen, folglich die Persönlichkeit Bramante's da Urbino gänzlich
bei Seite.

2 Wir meinen von ernsten Schriftstellern ihm zugeschriebene Werke, die An-
zahl der anderen ist so gross dass wir nicht sicher sind sie alle gesehen zu haben.

NOTICE

SUR I-A

VIE ET LES ŒUVRES

DE

DONATO BRAMANTE

D'URBIN

A P P E L K A TORT

LÄZZARI

'extension inévitable de la notice suivante
s'est imposée à nous par d'impérieuses
considérations. La partie du présent ou-
vrage qui a trait aux restitutions repose
presque exclusivement sur une connais-
sance aussi exacte que possible du style et des œuvres
de Bramante. Mais la confusion sans nom qui se rat-
tache jusqu'à nos jours au nom de Bramante est telle,
que l'on pourrait parfois presque révoquer en doute
son existence '.

Il faut donc que l'on sache avant tout de « quel Bra-
mante » nous parlons, en second lieu, en vertu de quel
droit nous citerons telle ou telle de ses œuvres, à l'ap-
pui des restitutions tentées par nous.

Nous nous croyons autorisé à nous considérer non-
seulement comme le premier architecte, mais même
comme le premier biographe de Bramante, qui ait
visité toutes 2 les œuvres qu'on lui attribue. Nous

' Comme preuve de ce fait nous rappelons d'une part le Bramante, l'ancien
de Milan, imaginé par Vasari, maintenu avec une nouvelle ardeur par Calvi,
1861 et i865 ; de l'autre, le fait que Batissier (1860, Hist. de l'Art monum., p. 551)
fait construire au Bramante, architecte de Saint-Pierre de Viorne., dans sa patrie,
Milan, la coupole de Sainte-Marie des Grâces. A eux deux ils ont donc élimine'
Bramante d'Urbin !

* Nous ne parlons que de celles attribuées par des écrivains sérieux, le
nombre des autres est tel que nous n'oserions garantir de les avoir toutes vues.
 
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