Inhalt
Die Person und das Dickicht der Texte............. 7
I. Einübung in die Tradition................... 11
Nichts Neues unter der Sonne.................. 11
Lyrische Nebenstunden....................... 15
In den Labyrinthen der Selbsterkenntnis........... 18
Metamorphosen der fabelnden Muse............. 21
II. Alphabetisierung der Affekte................. 32
Frühe Dramaturgie 1......................... 32
Lust- und Sprachspiele........................ 35
Freigeister und Gottesmänner.................. 38
Die Juden.................................. 41
Minna, oder Die Jagd nach dem Herzen........... 45
Frühe Dramaturgie 2......................... 52
Heroismus oder Menschlichkeit?................ 57
Im Hinterhalt des Doppelsinns.................. 64
Warum müssen Sara und Emilia sterben?.......... 69 •
Herakles und Medea in der aufgeklärten Gesellschaft . 75
Bühnenwirklichkeit und soziales ,Drama'.......... 83
III. Kunst und Wissenschaft der Kritik............. 89
Mit eigenen Augen sehen...................... 92
Zur Dialektik von Sach- und Werturteil........... 99
Metaphern für Kritik......................... 107
Distinktionskämpfe und symbolisches Kapital...... 113
Der häretische Diskurs........................ 122
IV. Natur und Kunst.......................... 131
Was ist der Mensch?.......................... 131
Abstraktion und Mannigfaltigkeit................ 138
5
Die Person und das Dickicht der Texte............. 7
I. Einübung in die Tradition................... 11
Nichts Neues unter der Sonne.................. 11
Lyrische Nebenstunden....................... 15
In den Labyrinthen der Selbsterkenntnis........... 18
Metamorphosen der fabelnden Muse............. 21
II. Alphabetisierung der Affekte................. 32
Frühe Dramaturgie 1......................... 32
Lust- und Sprachspiele........................ 35
Freigeister und Gottesmänner.................. 38
Die Juden.................................. 41
Minna, oder Die Jagd nach dem Herzen........... 45
Frühe Dramaturgie 2......................... 52
Heroismus oder Menschlichkeit?................ 57
Im Hinterhalt des Doppelsinns.................. 64
Warum müssen Sara und Emilia sterben?.......... 69 •
Herakles und Medea in der aufgeklärten Gesellschaft . 75
Bühnenwirklichkeit und soziales ,Drama'.......... 83
III. Kunst und Wissenschaft der Kritik............. 89
Mit eigenen Augen sehen...................... 92
Zur Dialektik von Sach- und Werturteil........... 99
Metaphern für Kritik......................... 107
Distinktionskämpfe und symbolisches Kapital...... 113
Der häretische Diskurs........................ 122
IV. Natur und Kunst.......................... 131
Was ist der Mensch?.......................... 131
Abstraktion und Mannigfaltigkeit................ 138
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