Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Harth, Dietrich
Gotthold Ephraim Lessing oder die Paradoxien der Selbsterkenntnis — München, 1993

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2942#0006
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalt

Die Person und das Dickicht der Texte............. 7

I. Einübung in die Tradition................... 11

Nichts Neues unter der Sonne.................. 11

Lyrische Nebenstunden....................... 15

In den Labyrinthen der Selbsterkenntnis........... 18

Metamorphosen der fabelnden Muse............. 21

II. Alphabetisierung der Affekte................. 32

Frühe Dramaturgie 1......................... 32

Lust- und Sprachspiele........................ 35

Freigeister und Gottesmänner.................. 38

Die Juden.................................. 41

Minna, oder Die Jagd nach dem Herzen........... 45

Frühe Dramaturgie 2......................... 52

Heroismus oder Menschlichkeit?................ 57

Im Hinterhalt des Doppelsinns.................. 64

Warum müssen Sara und Emilia sterben?.......... 69 •

Herakles und Medea in der aufgeklärten Gesellschaft . 75

Bühnenwirklichkeit und soziales ,Drama'.......... 83

III. Kunst und Wissenschaft der Kritik............. 89

Mit eigenen Augen sehen...................... 92

Zur Dialektik von Sach- und Werturteil........... 99

Metaphern für Kritik......................... 107

Distinktionskämpfe und symbolisches Kapital...... 113

Der häretische Diskurs........................ 122

IV. Natur und Kunst.......................... 131

Was ist der Mensch?.......................... 131

Abstraktion und Mannigfaltigkeit................ 138

5
 
Annotationen