Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Der deutsche Idealismus und die

Suche nach kultureller Identität.

Fünf Szenen

Nicht das Leben, das sich vor dem Tode scheut
und von der Verwüstung rein bewahrt, sondern
das ihn erträgt und in ihm sich erhält, ist das Le-
ben des Geistes. Er gewinnt seine Wahrheit nur,
indem er in der absoluten Zerrissenheit sich selbst
findet.

G.W. F. Hegel

Erste Szene

»Nachtstück: Auf der Bühne steht ein Mensch. Er ist überlebensgroß, vielleicht
eine Puppe... « Etwas fährt über die Bühne, der Puppenmensch will es fassen,
kommt zu Fall, macht seinen Körper dafür verantwortlich und zerreißt ihn
Stück für Stück. Eine Maschine fahrt auf ihn los, blendet ihn. »Aus den leeren
Augenhöhlen des Menschen, der vielleicht eine Puppe ist, kriechen Läuse und
verbreiten sich schwarz über sein Gesicht. Er schreit. Der Mund entsteht mit
dem Schrei. (H. Müller 1977, 74)

Die Bilder der Geschichte sind Bilder der Gewalt. Keine Frage - die Ak-
teure wissen das und wenden ästhetische Mittel an, um diesen Sachverhalt
zu verhüllen. Doch das moderne Theater kehrt die Ästhetik um und rückt
grell ins Licht, was vor dem Auge des Publikums absichtsvoll verklärt wur-
de.

Unmißverständlich zeigt Heiner Müllers Germania Tod in Berlin, wo
die Ursache fiir jene Zerrissenheit der deutschen Nation zu suchen ist, über
die ein revanchistisches Häuflein zu jammern nicht aufhört.

Wieder ist heute ein großes Gerede über die mangelnde Identität der
Deutschen im Entstehen. Der Geist von Fichtes vaterländischen Reden
wird wieder beschworen und die Gewalt der Deutschen mit der Gewalt
der anderen verrechnet. Es sind Versuche der Selbstheilung. Was zerrissen
ist, das soll von der Drohung des Schuldvorwurfs entlastet werden. Heiner
Müllers dramatische Bilderrede gibt dem keine Chance. Sie bleibt dabei:
Gewalt ist eine Signatur der deutschen Geschichte. Doch Gewalt erzeugt

149
 
Annotationen