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126 Fünsttk Abschnitt. Von Statüen,
Fünfter Abschnitt.
Von Statüen, Monumenten und Inschriften»
i.
Statüen.
I.
A^Zuch die Bildhauerkunst hak nicht unterlassen, an der Verzierung der Garten, wie
die Architektur, Antheil zu nehmen. Statüen und Monumente sind ihre
Werke, jene in den alten, diese in den neuern Garten häufiger.
Statüen mußten bald zu den Verzierungen der Garten gerechnet werden, da
man anfieng, diese al6 Schauplätze der Pracht, oder als Scenen der Kunst zu behan-
deln, worinn die Bildhauerey nicht weniger, wie die Architektur, ihren Glanz aus-
breiten dürfte. Der Römer führte Statüen in die Gärten ein, mehr aus unüberle-
gender Prachtsucht; der Franzose mehr aus Wahn, daß, was Gebäude ziert, auch
Gartenplätzen zukomme.
Ohne Zweifel hatten die Römer Zuerst Statüen in den Gärten der Griechen
gesehen, unter welchen schon Alkamenes eine von ihm verfertigte Venus in seinem
Garten zu Athen aufstellte, die nachher der Kaiser Hadrian in seine berühmte Ville
versetzte. In den letzten Zeiten der Republik und unter den Kaisern, als die Liebe
der Kunstwerke ein Theil des herrschenden Luxus ward, brachten die Römer von der
Menge der Statüen, die aus Griechenland nach Italien kamen, auch viel in ihre
Gärten. Sie gaben hier ihre Gastmale und Feste; sie stellten daher alles auf, was
sie nur Prächtiges finden konnten. Man sah hier fast alle Arten von Gebäuden und
Kunstwerken, und zwar in einem solchen Ueberfluß, daß Juvenal die Gärten seiner
Zeit mit einem Beywort belegte, das ihnen die übermäßige Pracht vorwarf, worun-
ter alle Einfalt der Natur verschwinden mußte.
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Doch in den ältesten Zeiten herrschte mehr Mäßigkeit. Man begnügte sich mit einer
Statue des Priap in der Mitte der Gärten.
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Isrrerit M Aeva sslce kri'gpus aves.
Colm
 
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