Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 33.1922

Mensch und Gesellschaft

INNEN-DEKORATION

WS

architekt ludwig kozma - budapest

durchblick aus der halle zum salon

MENSCH UND GESELLSCHAFT

Man soll anderer Leute Weise achten und niemandes
Weise schmähen. Ein jeder halte sich an seine gute
Weise und ziehe dahinein alle anderen und eigne sich mit
ihrer Hilfe auch die Vorzüge der anderen an. eckehardt.

Willst du dich selber erkennen, so sieh, wie die an-
dern es treiben . . Willst du die andern verstehen,
so blick in dein eigenes Herz. .. Friedrich von Schiller.

Ein jegliches Tier hält sich zu seinesgleichen, so soll
auch ein jeglicher Mensch in seinem Leben sich ge-
sellen zu seinesgleichen......Sprüche des j. sirach.

Uns ist wohl«, sagte ein brüderlich gleicher Tannen-
wald zur Zeder, »wir sind soviel und du stehst
allein« . . . »Ich habe auch Brüder«, sagte die Zeder,

»wenngleich nicht auf diesem Berge«.....goethe.

Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an
einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um
durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu
schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen
Stacheln; welches sie dann wieder von einander entfernte.

Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder
näher zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite
Uebel; sodaß sie zwischen beiden Leiden hin und herge-
worfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung von
einander herausgefunden hatten, in der sie es am besten
aushalten konnten . . Und diese Entfernung nannten sie:
Höflichkeit und feine Sitte .. Arthur Schopenhauer.

*

Weder natürliche Intelligenz oder Genie, noch Bildung,
noch Schönheit oder bloß äußerliche Liebenswür-
digkeit, auch nicht vornehme Gesinnung vermögen sich
mit Güte an beruhigendem Wert zu vergleichen. Wenn
irgendwann in einer Gesellschaft, — die doch wohl zu-
meist aus boshaften oder kalten und eigennützigen Indi-
viduen zusammengesetzt ist, — ein wahrhaft guter
Mensch erscheint, — so ist es immer, wie wenn inmitten
der dunklen Nacht die Sonne aufgeht. . . josef Popper.

Eines ist sicher: eine gesellschaftliche Kultur ohne
Pflege der Formen ist unmöglich. Immer wird das
Feinere ihr Merkmal bilden, aber eine solche Kultur wird
umso höher stehen, jemehr die äußerliche Feinheit von
seelischer Feinheit getragen wird, georg steinhausen.