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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 33.1922

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Michel, Wilhelm: Wandlung - Entwicklung - Leben
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https://doi.org/10.11588/diglit.10456#0288

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276

INNEN-DEKORATION

WANDEL - ENTWICKLUNG - LEBEN

der künstlerische mensch ist organ der kraft

Der künstlerische Mensch ist der wesentlich leben-
dige Mensch . . Der Kunstfremde weiß nichts von
Kraft. Er kennt nur Zustand. Er liebt die Starre. Er
ist außer Stande, zu begreifen, was den künstlerischen
Menschen immer wieder aus dem Tod ins Leben, aus ge-
sichertem Besitz ins bunte Abenteuer treibt.. Der künst-
lerische Mensch ist der wesentlich bewegte Mensch.



Ist nicht eine gleiche Kraft in allen wechselnden Ver-
festigungen? Ein geheimer durchtönender Sinn in allen
vorüberfliehenden Verleihungen? An diese Kraft ist der
künstlerische Mensch verkauft, diesem Sinn hängt er an.
Werdens-Frömmigkeit ist die Grundstimmung seines Da-
seins. . . Der künstlerische Mensch ist der ewige Ver-
lebendiger der Welt. Er ist immer rüstig zum Aufbruch.

Er ist Soldat des Geistes, Handwerksmann des »Sinnes«,
Organ der Kraft. Ohne ihn wäre das Leben der Erde
längst in den Mutterboden hineingefault. Oder es wäre
zum Kristall erstarrt . . Weil der künstlerische Mensch
die Kraft in sich spürt, kann er nicht an ihr zweifeln.
Weil er eins ist mit dem ewig Siegreichen, kann er nicht
mißtrauen oder verzagen. Was macht es dem Künstler-
Menschen aus, wenn eine alte Form zerfällt? Er weiß
sich doch im Besitz der lebendigen Macht, die jene alte
Form schuf, die sie zerbricht — und eine neue Form
erschaffen wird. Zweifeln ist das Recht des Ungeistigen.



Wer den Geist in sich weiß, ist an die helle Zuversicht
»himmlisch verkauft« und darf nicht mehr in das Exil der
Traurigkeit und des Zweifels zurückkehren, wilh. michel.
 
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