Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 2.1830

3. Heft
Voit, Johann Michael: Über die mit Senkfaschinen vollzogene Correction einer Strecke des Wertachflusses oberhalb der Pferseer Brücke, zum Schutz derselben
21. Voit, Correciion des JVertachßusses in der Gegend von Augsburg. 237

21.

Über die mit Senkfaschinen vollzogene Correction einer
Strecke des Wertachflusses oberhalb der Pferseer

Brücke 5 zum Schutz derselben,

(Von dem Köm’glich- Bayerischen^Kreis-Bau-Inspector Herrn Voit zu Augsburg.)

.Dem Hydrotecfen sind, wenn er Yorscliläge zur ReguKrung eines Flus-
ses und zur Ausführung der dabei vorzunehmenden Bauwerke zu machen
hat, vor Aliem genaue Localkemitnisse des Flusses nothwendig. Diese

Kenntnisse werden durch vielfache Beobachtungen des Flusses, so wie durch
hydrometrische Messungen und Versuche erlangt, durch welche gleichsam
die Natur ausgefragt und erforscht wird.

Dieses gilt nicht hlofs von der Regulirung eines ganzen Stromes,
sondern auch von der einzelner Theile desselben. Regulirungen solcher
einzelnen Theile kommen öfters vor. Die zur Ausführung gekommene Cor-
rection der Wertachist eine solche. Bei einer solchen theilweisen Cor-
rection mufs aber der Hydrotect den ganzen Flufs ins Auge fassen, um
vielleicht in Zukunft die einzelnen Regiiliriuigen in Zusammenhang bringen
zu können. Vorzüglich darf durch Correction eines Theils kein anderer
leiden, nemlich der Effect der regulirten Strecken den unterhalb gele-
genen Fluksbezirken nicht auf irgend eine Art mehr als billig nachtliei-
lig werden.

Es ist liier nicht der Ort, diese Bemerkungen im Allgemeinen wei-
ter zu entwickeln: es soll nur erörtert werden was zum vorliegenden
Fall gehört, wodurch sieh das Verfahren beider hier vorgenommenen Cor-
rection und die dabei angewendete Bauart mit Senkfasebinen rechtferti-
gen wird.

Kurze Beschreibung des Wertach-Fl u sses und seiner Eigen schäften.

Die Wert ach ist ein mittelmiifsig grofser Gebirgsflufs, und hat
selbst noch nahe an ihrer Einmündung in den Lech eine bedeutende Ge-
schwindigkeit.