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PETER BEHRENS, AUSSTELLUNGS PAVILLON DER A. E. G.
KUNST UND INDUSTRIE
»er deutsche Professor der
Stilgeschichte pflegt, seit
denTagenSempers schon,
i mit Hilfe antiker Öl-
lämpchen, DreiKisse oder
I anderer Gebrauchsgegen-
stände des griechischen
Haushalts, seinen Hörern
begeistert zu demonstrie-
ren, wie genial die Alten doch schöne Form immer
aus Bedürfnis, Zweck und Technik entwickelt
hätten. Der Kunstjünger hat von je aufmerksam hin-
gehorcht, ernsthaft Beifall genickt und ist dann in
Atelier und Werkstatt doch auf eine seltsame Nutz-
anwendung verfallen. Wenn ihm, dem Kunsthand-
werker, die Aufgabe gestellt wurde, einem mo-
dernen Gebrauchsgegenstand gefällige Formen zu
finden, so handelte er nicht wie die Griechen es
einst gethan haben und es heute wieder thun
würden; er entwickelte nicht schöne neue Formen
aus den Voraussetzungen neuer, technisch ge-
gebener Zwecke, sondern er verfiel regelmässig
darauf, die embryonisch rohe Fabrikationsform mit
süsslich griechelnden - - oder auch sonstwie stili-
4}0
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KUNST UND INDUSTRIE
»er deutsche Professor der
Stilgeschichte pflegt, seit
denTagenSempers schon,
i mit Hilfe antiker Öl-
lämpchen, DreiKisse oder
I anderer Gebrauchsgegen-
stände des griechischen
Haushalts, seinen Hörern
begeistert zu demonstrie-
ren, wie genial die Alten doch schöne Form immer
aus Bedürfnis, Zweck und Technik entwickelt
hätten. Der Kunstjünger hat von je aufmerksam hin-
gehorcht, ernsthaft Beifall genickt und ist dann in
Atelier und Werkstatt doch auf eine seltsame Nutz-
anwendung verfallen. Wenn ihm, dem Kunsthand-
werker, die Aufgabe gestellt wurde, einem mo-
dernen Gebrauchsgegenstand gefällige Formen zu
finden, so handelte er nicht wie die Griechen es
einst gethan haben und es heute wieder thun
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darauf, die embryonisch rohe Fabrikationsform mit
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