ZEICHNENDE KÜNSTE
WINTER-AUSSTELLUNG DER BERLINER SEZESSION
VON
KARL SCHEFFLER
ED. MANET, IM PARADIES.
LITHOGRAPHIE
Ein Kunstrichter, der in sein Schreibhandwerk
rechtschaffen verliebt ist und auch dieses zu einer
Kunst zu machen strebt, wird am dankbarsten für
Ausstellungen sein, in denen ein Leitmotiv, eine
kluge Tendenz, sichtbar wird. Denn indem er ein
solches Motiv auch seinem Berichte zugrunde legt,
kann er diesem eine architektonisch klare Form
geben, alles verwirrend Einzelne an einer Idee be-
ziehungsreich messen und schöne Ordnung her-
zustellen. Die berichtende Thätigkeit tritt in den
Hintergrund und es zeigt sich die Möglichkeit
freierer Gestaltung.
Die Schwarz-Weiss-Ausstellungen der Berliner
Sezession sind in dieser Weise schon manchmal
Anlass gewesen, moderne Kunstprobleme zu er-
örtern. Man braucht sich nur der Winter-Aus-
185
WINTER-AUSSTELLUNG DER BERLINER SEZESSION
VON
KARL SCHEFFLER
ED. MANET, IM PARADIES.
LITHOGRAPHIE
Ein Kunstrichter, der in sein Schreibhandwerk
rechtschaffen verliebt ist und auch dieses zu einer
Kunst zu machen strebt, wird am dankbarsten für
Ausstellungen sein, in denen ein Leitmotiv, eine
kluge Tendenz, sichtbar wird. Denn indem er ein
solches Motiv auch seinem Berichte zugrunde legt,
kann er diesem eine architektonisch klare Form
geben, alles verwirrend Einzelne an einer Idee be-
ziehungsreich messen und schöne Ordnung her-
zustellen. Die berichtende Thätigkeit tritt in den
Hintergrund und es zeigt sich die Möglichkeit
freierer Gestaltung.
Die Schwarz-Weiss-Ausstellungen der Berliner
Sezession sind in dieser Weise schon manchmal
Anlass gewesen, moderne Kunstprobleme zu er-
örtern. Man braucht sich nur der Winter-Aus-
185