MEISTER BERTRAM, CHRISTI GEBURT
VOM BUXTEHUDE!! ALTAR. HAMBURG, KUNSTHALLE
WIE EIN BILDMOTIV SICH WANDELT
VON
KARL SCHEFFLER
In der Malerei früherer Zeiten hat das Motiv eine
Bedeutung gehabt, die heute kaum noch be-
griffen wird. Dieses geht schon daraus hervor, dass
die Malerei ehemals mit sehr wenigen Motiven
ausgekommen ist, ohne sich beengt zu fühlen. Jahr-
hundertelang kamen für den Maler nur die Stoff-
kreise der Passion, des Marienlebens und der
Heiligengeschichte in Frage. Daneben gab es, zeit-
weise, noch eine Bildnismalerei. Das war alles. Die
Motive sind an den Fingern aufzuzählen; jedes Motiv
aber war wie eine Welt. Jedes einzelne trat dem
Maler schon menschlich ausgestaltet entgegen, es war
wieder und wieder durch die Volksphantasie dahin-
gegangen und war dabei allgemeingültig geworden.
475
VOM BUXTEHUDE!! ALTAR. HAMBURG, KUNSTHALLE
WIE EIN BILDMOTIV SICH WANDELT
VON
KARL SCHEFFLER
In der Malerei früherer Zeiten hat das Motiv eine
Bedeutung gehabt, die heute kaum noch be-
griffen wird. Dieses geht schon daraus hervor, dass
die Malerei ehemals mit sehr wenigen Motiven
ausgekommen ist, ohne sich beengt zu fühlen. Jahr-
hundertelang kamen für den Maler nur die Stoff-
kreise der Passion, des Marienlebens und der
Heiligengeschichte in Frage. Daneben gab es, zeit-
weise, noch eine Bildnismalerei. Das war alles. Die
Motive sind an den Fingern aufzuzählen; jedes Motiv
aber war wie eine Welt. Jedes einzelne trat dem
Maler schon menschlich ausgestaltet entgegen, es war
wieder und wieder durch die Volksphantasie dahin-
gegangen und war dabei allgemeingültig geworden.
475